20 Jahre FSSJ

Veröffentlicht: 5.7.23
Christine Kolb
Freiwilliges Soziales Schuljahr feiert 20 Jahre Bestehen

Vom Sportverein, über Pflegeeinrichtungen und Kindertagesstätten bis hin zum Tierschutzverein, Kirche oder Rettungsdienste. Beim Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ) ist für alle Jugendlichen etwas dabei. Seit 20 Jahren sorgt das Projekt für engagierte junge Menschen im Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim. Geburtsstätte ist das Freiwilligenzentrum „mach mit“ des Caritasverbandes Neustadt/Aisch.
Beim FSSJ engagieren sich Schüler ab der 8. Klasse für ein Schuljahr lang mit insgesamt mindestens 80 Stunden ehrenamtlich. Es geht darum, Jugendliche für das ehrenamtliche Engagement in unserer Gesellschaft zu begeistern.
In den 20 Projektjahren sind über 400.000 Stunden ehrenamtliche Arbeitsstunden zusammengekommen bei durchschnittlich 250 Jugendlichen pro Schuljahr.

Dieses langjährige Engagement im 20-jährigen Projektbestehen will das Freiwilligenzentrum gemeinsam mit den diesjährigen Jugendlichen bei einer Jubiläumsfeier mit feierlicher Zeugnisübergabe und einem Rahmenprogramm feiern. Die über 200 Jugendlichen, die sich im Jahr 2023 sozial engagiert haben, erhalten am Donnerstag 13. Juli 2023 in der NeuStadtHalle ihr Zeugnis. Zu den Ehrengästen gehören u.a. Eva Gottstein, Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, sowie Landrat Helmut Weiß.