Ab Juni mit Tagespflege und Betreutem Wohnen

AH Scheinfeld Umbau PK
Veröffentlicht: 18.5.18

Caritas-Seniorenzentrum in Scheinfeld wird nach Umbau neu eröffnet

Der Caritasverband Neustadt/Aisch weiht am 7. Juni sein grundlegend erneuertes Seniorenzentrum Maximilian Kolbe in Scheinfeld ein. Beim Umbau wurde nicht nur die Außenfassade saniert, sondern auch ein neues Konzept für die Einrichtung verwirklicht. So bietet das Haus künftig auch eine Tagespflege an.

Nachdem von 2004 bis 2008 bereits das 1975 errichtete Gebäude im Inneren gründlich saniert und umgebaut wurde (wobei z.B. durchgängig Nasszellen eingebaut wurden), erfolgte nun die Renovierung dessen Äußeren, verbunden mit einer modernen Brandschutzertüchtigung. Die Gelegenheit nutzte die Caritas außerdem, um eine Tagespflegestation und sieben betreute Wohnungen einzubauen.

Damit bietet das Caritas-Seniorenzentrum nun ein breites Spektrum verschiedener Leistungen der Pflege und der Versorgung von Senioren. Neben 113 stationären Pflegeplätzen gibt es im Endausbau 24 Plätze Tagespflege. Zunächst einmal startet die Tagespflege im Juni mit vorerst 12 Plätzen. Zwei Stationen wurden nach dem Hausgemeinschaftsmodell umgestaltet. Die übrigen Wohnbereiche sind bereits ausreichend mit großen Aufenthaltsräumen und Teeküchen ausgestattet, so dass auch hier eine Abwandlung der Hausgemeinschaft gelebt werden kann. Sieben Wohnungen für "Betreutes Wohnen" wurden neu geschaffen.

Für Menschen, die nicht im Seniorenzentrum wohnen, bietet es einen Mittagstisch an. Ein Mobiler Menüservice versorgt derzeit zwei Kindergärten und eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung sowie 70 Haushalte. Ebenfalls im Haus befindet sich der Stützpunkt des ambulanten Pflegedienstes. Er organisiert auch hausnotruf, Haushaltshilfen und technische Assistenzsysteme. Des weiteren können sich pflegende Angehörige im Seniorenzentrum bei der Fachstelle beraten lassen, Und in einer Betreuungsgruppe kommen regelmäßig Demenzkranke zusammen.

Mit all diesen Angeboten ist das Caritas-Seniorenzentrum nicht nur die einzige stationäre Einrichtung der Altenhilfe in einem Umkreis von 20 km, sondern auch der einzige Gesamtversorger in der Region. Dafür hat der Caritasverband Scheinfeld und Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim jetzt noch einmal 4 Millionen Euro investiert. Davon übernahm das Erzbistum Bamberg 410.000 € und das Deutsche Hilfswerk gab einen Zuschuss von 300.000 €.