Adventsengel auf weihnachtlicher Mission

Veröffentlicht: 10.12.21
Iris Reichel
Schülerin Anika erfreut die Bewohner im AWO Seniorenheim Marie Juchacz

Das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ) funktioniert auch in diesen „etwas anderen Zeiten“. Das beweist Anika Mahr, die ihr FSSJ im AWO Seniorenzentrum in Neustadt/Aisch absolviert. Unter Einhaltung der 2G plus Regel, tritt sie dort aktuell jeden Dienstag als Christkind auf und erfreut dabei die Bewohner und Mitarbeiter im Rahmen einer adventlich gestalteten Musikstunde. Unterstützt wird sie dabei von Dorothea Hübner, die sich dort ehrenamtlich musikalisch mit einbringt.

Anika ist zurzeit eine von über 160 gemeldeten Schülerinnen und Schülern, die dem bürgerschaftlichen Engagement auch in der Corona-Zeit treu bleiben, wie es aus dem FSSJ-Büro im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas Neustadt/Aisch heißt. Trotz der vielen Einschränkungen sei ein freiwilliges Engagement nicht unmöglich, so Iris Reichel, FSSJ-Koordinatorin, die das Projekt jetzt betreut. Dabei entstehen auch kreative Ideen, wie die Musikstunde im Seniorenheim. „Das zaubert nicht nur den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht, sondern gibt auch Anika und allen Schülern etwas zurück.“, so Reichel weiter.

FSSJ-Anmeldung weiterhin möglich

In diesem besonderen Schuljahr können sich interessierte Schülerinnen und Schüler weiterhin für ein FSSJ anmelden, natürlich unter Einhaltung der vorgegeben Corona-Regeln.

Egal ob in Kindertagesstätten, in der Schule, im Rettungsdienst oder in der direkten Nachbarschaft: das FSSJ ist vielfältig, bietet viele Einsatzmöglichkeiten und kreative Engagementideen. Alle Schüler erhalten dafür am Ende des Schuljahres ein Zeugnis, mit welchem sie bei späteren Bewerbungen punkten können. Über die Internetseite www.freiwilliges-soziales-schuljahr.de können sich interessierte Schülerinnen und Schüler direkt für ein FSSJ anmelden. Für Rückfragen steht Iris Reichel unter der 09161 8889-36 oder per Mail an fssj@caritas-nea.de zur Verfügung.