Aktion Wunsch-Sternenbaum 2019 – Weihnachtswünsche können abgegeben werden

Sternenbaum Geschenke
Veröffentlicht: 16.9.19
Dorothea Hübner

Noch bis 25. November können Kinder und Jugendliche ihre Wünsche beim Freiwilligenzentrum einreichen

Kinder und Jugendliche können wieder ihre Wünsche beim Freiwilligenzentrum einreichen. Vom 2. bis 15. Dezember können die Wünsche erfüllt werden. Wie das geht, lesen Sie hier.

Nicht in jeder Familie ist Weihnachten ein Fest der Freude - oft fehlt es in einkommensschwachen Familien an Geld, den Kindern ihre Wünsche zu erfüllen. Um dem entgegenzuwirken und damit möglichst viele Kinderaugen an Weihnachten leuchten, startet das Freiwilligenzentrum wieder die „Sternenbaum-Aktion. Hier können Kinder und Jugendliche wieder ihre Wünsche einreichen. Vom 2. - 15. Dezember können dann die Wünsche erfült werden. Kinder aus einkommensschwachen Familien melden dazu bis 25. November die Wünsche des Kindes (bis zu einem Betrag von ca. 15 Euro) über das Anmeldeformular an das Freiwilligenzentrum.

Wie geht das?

Die Idee ist einfach: Familien oder Alleinerziehende aus dem Landkreis Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim, die ein geringes Einkommen und Kinder bis 14 Jahren haben, können sich bis 25. November schriftlich beim Freiwilligenzentrum, Ansbacher Straße 6, 91413 Neustadt a. d. Aisch mit dem Stichwort Sternenbaum melden. Laden Sie sich dazu das Anmeldeformular im Download-Bereich herunter, füllen Sie dieses aus und senden Sie es an freiwilligenzentrum@caritas-nea.de. Hierbei ist es notwendig, den möglichst genauen Wunsch des Kindes in Höhe von max. 15 Euro pro Kind anzugeben.

Die eigegangenen Wünsche werden auf „Sternen“ an einen Weihnachtsbaum im Foyer des Neustädter Rathauses aufgehängt. Dadurch ist die Anonymität der Familien gewahrt.

Und wie können Sie diese Aktion unterstützen?

Wer eine Freude machen will, nimmt sich bis zum 13. Dezember 2019 einen Stern vom Baum im Neustädter Rathaus, besorgt das Geschenk und bringt es weihnachtlich verpackt mit dem Wunschstern versehen bis 14. Dezember 2019 zu den normalen Öffnungszeiten ins Brautmodengeschäft „Mariage“ in der Wilhelmstraße in Neustadt a. d. Aisch (Öffnungszeiten: Mo-Mi und Fr 10 - 18 Uhr, Sa 9-14.30 Uhr). Dort werden die Geschenke auf einem Geschenketisch gesammelt.

Kurz vor Weihnachten werden die abgegebenen Geschenke durch ehrenamtliche Mitarbeiter des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ an die Kinder direkt verteilt.

Einen Wunsch erfüllen können nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Familien, Vereine, Betriebe, Schulklassen, Kindergärten, Jugend- und andere Gruppen.

Wer die Aktion finanziell oder aktiv als Geschenkeausteiler unterstützen will, wendet sich an das Freiwilligenzentrum in Neustadt a.d. Aisch unter Tel.  09161 8889-19 oder freiwilligenzentrum@caritas-nea.de. Es werden noch freiwillige Helfer*innen gesucht!