Aktion „Wunsch-Sternenbaum“ – Weihnachtswünsche können abgegeben werden

Sternenbaum
Veröffentlicht: 8.11.22
Veronika Polok

Noch bis 25. November können Kinder bis 14 Jahre ihre Wünsche beim Freiwilligenzentrum einreichen

Damit möglichst viele Kinderaugen an Weihnachten leuchten, haben Kinder und / oder deren Eltern auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit ihre Weihnachtswünsche im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ abzugeben.

Nicht in jeder Familie ist Weihnachten ein Fest der Freude – oft fehlt es in einkommensschwachen Familien an Geld, den Kindern ihre Wünsche zu erfüllen. Um dem entgegenzuwirken startet das Freiwilligenzentrum wieder die „Sternenbaum-Aktion“. Melden Sie dazu einfach bis 25. November die Wünsche Ihrer Kinder (bis zu einem Betrag von maximal 15 Euro) unter www.freiwilligenzentrum-nea.de. Achtung: Es werden nur Online-Anmeldungen über das entsprechende Formular berücksichtigt. Pro Kind ist eine Online-Anmeldung notwendig. Trauen Sie sich und lassen Sie Ihre Kinder beschenken! Auch im letzten Jahr war die Bereitschaft Wünsche zu erfüllen wieder deutlich höher als die vorhandenen Wunsch-Sterne.

Wie geht das?

Die Idee ist einfach: Familien oder Alleinerziehende aus dem Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim, die ein geringes Einkommen und Kinder bis 14 Jahre haben, können sich bis 25. November schriftlich beim Freiwilligenzentrum in Neustadt a. d. Aisch melden. Dazu kann über ein Formular auf der Website www.freiwilligenzentrum-nea.de ein Weihnachtswunsch für das Kind eingereicht werden. Hierbei ist es notwendig, den möglichst genauen Wunsch des Kindes/der Kinder in Höhe von max. 15 Euro pro Kind anzugeben.

Das ist neu in diesem Jahr!

Aufgrund des logistischen Aufwands können auch 2022 bis zu max. 150 Wünsche erfüllt werden. Neu dabei ist, dass Familien, die im vergangenen Jahr nicht teilnehmen konnten, bevorzugt einen Wunschplatz erhalten. Alle weiteren Wünsche werden jedoch auf eine Warteliste eingetragen. Damit will das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ Kindern aus dem Landkreis einen Weihnachtswunsch erfüllen, die letztes Jahr oder bisher gar nicht teilgenommen haben.

Wie läuft es ab?

Die eingegangenen Wünsche werden auf „Sternen“ an einem Christbaum im Foyer des Neustädter Rathauses aufgehängt. Dadurch ist die Anonymität der Familien gewahrt. Kurz vor Weihnachten werden die abgegebenen Geschenke durch ehrenamtliche Mitarbeiter des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ an die Kinder direkt verteilt.

Und wie können Sie diese Aktion unterstützen?

Wer eine Freude machen will, nimmt sich in der Zeit vom 1. bis 16. Dezember 2022 einen „Wunsch-Stern“ vom Baum im Neustädter Rathaus (solange der Vorrat reicht), besorgt das Geschenk und bringt es - weihnachtlich verpackt mit dem Wunschstern versehen - bis 16. Dezember 2022 zu den normalen Öffnungszeiten ins Brautmodengeschäft Mariage in der Wilhelmstraße 26 in Neustadt. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Mittwoch und Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag von 9 bis 14.30 Uhr. Wenn Sie die SternenBaum-Aktion mit einer Spende unterstützen, freuen wir uns sehr. Spendenkonto: Sparkasse Neustadt/Aisch IBAN: DE29 7625 1020 0000 0457 65, BIC: BYLADEM1NEA