Aktion „Wunsch-Sternenbaum“ startet wieder

Veröffentlicht: 20.10.23
Veronika Polok
150 Plätze warten auf Kinderwünsche

Der Weihnachtsduft liegt noch nicht in der Luft, doch die ersten Vorbereitungen auf das Fest sind bereits in vollem Gange. Denn auch in diesem Jahr erfüllt das Projekt „Sternenbaum“ des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ der Caritas Neustadt/Aisch dank der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wieder 150 Weihnachtswünsche. Noch bis 24. November können Kinder und Jugendliche ihre Wünsche beim Freiwilligenzentrum online einreichen.

„Die leuchtenden Kinderaugen und das fröhliche Lachen bei der Geschenkeübergabe ist jedes Mal herzerwärmend,“ so eine ehrenamtliche Helferin. Diese Freude will das Projekt auch in diesem Jahr ermöglichen und Familien mit geringem Einkommen die Weihnachtswünsche der Kinder erfüllen. Bis zum 24. November 2023 können Wünsche der Kinder bis 14 Jahren unter www.freiwilligenzentrum-nea.de bis zu einem Betrag von max. 15 Euro eingereicht werden. Es werden nur Online-Anmeldungen über das entsprechende Formular berücksichtigt. Pro Kind ist eine Online-Anmeldung notwendig.

Begrenzte Wunscherfüllung

Aufgrund des hohen logistischen Aufwands können bis zu max. 150 Wünsche erfüllt werden. Daher werden Familien, die im vergangenen Jahr nicht teilnehmen konnten, bevorzugt einen Wunschplatz erhalten. Alle weiteren Wünsche werden jedoch auf eine Warteliste eingetragen. Damit will das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ Kindern aus dem Landkreis einen Weihnachtswunsch erfüllen, die letztes Jahr oder bisher gar nicht teilgenommen haben.

Anmeldung

Die Anmeldung ist ab sofort bis Freitag, 24. November 2023 um 12 Uhr ausschließlich über das Online-Formular möglich.

Wie läuft es ab?

Die eingegangenen Wünsche werden auf Papiersterne an einem Christbaum im Foyer des Neustädter Rathauses aufgehängt. Dadurch ist die Anonymität der Familien gewahrt. Kurz vor Weihnachten werden die abgegebenen Geschenke durch ehrenamtliche Mitarbeiter des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ an die Kinder direkt verteilt.

Und wie können Sie diese Aktion unterstützen?

Wer eine Freude machen will, nimmt sich in der Zeit vom 1. bis 15. Dezember 2023 einen „Wunsch-Stern“ vom Baum im Neustädter Rathaus (solange der Vorrat reicht), besorgt das Geschenk und bringt es – weihnachtlich verpackt mit dem Wunschstern versehen – bis 15. Dezember 2023 während den Öffnungszeiten ins Brautmodengeschäft Mariage in der Wilhelmstraße 26 in Neustadt. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Mittwoch und Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag von 9 bis 14.30 Uhr. Das Freiwilligenzentrum freut sich außerdem über jede Spende für das Projekt. Spenden können auf das Spendenkonto der Caritas mit Verwendungszweck „Sternenbaum“ überwiesen werden. Das Spendenkonto lautet: Sparkasse Neustadt/Aisch IBAN: DE29 7625 1020 0000 0457 65, BIC: BYLADEM1NEA