Alle 150 Sternenbaumwünsche erfüllt

Veronika Polok
Geschenke erfreuen viele Kinder auch in diesem Jahr
Sternenbaum 2023

Viele strahlende Gesichter konnten die Helferinnen und Helfer des Wunsch-Sterne-Projektes beim Verteilen der Sternenbaumgeschenke erleben. Insgesamt werden noch bis Heilig Abend im gesamten Landkreis 150 Geschenke verteilt und damit ein Weihnachtswunsch von Kindern bis 14 Jahren erfüllt.

„Wir haben berührende Geschichten gehört und tolle Begegnungen voll großer Dankbarkeit beim Verteilen der Geschenke erlebt“, so berichten einige Helfer nach dem Verteilen der Geschenke. Doch all dies wäre nicht möglich gewesen, ohne die vielen Unterstützer des Sternenbaumes.

Daher gilt es von Seiten des Freiwilligenzentrums ein herzliches „Danke“ zu sagen:

• an alle „Sternabholer“ für die Bereitschaft und Mühe und die vielen liebevoll verpackten Päckchen,
  • für alle Spenden an das Projekt, die zur Wunscherfüllung beitrugen
  • an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses Neustadt a. d. Aisch,
  • an das Brautmodengeschäft Mariage und dessen Mitarbeitende, welche die Aktion durch das Einsammeln der Geschenke unterstützt haben,
  • an die Berichterstattung in der lokalen Presse,
  • an alle Ehrenamtlichen, die im gesamten Landkreis die Geschenke an die Kinder verteilt haben,
  • an die Ficht’n Lupfer, die ihre Räumlichkeiten am Pulverturm zur Verfügung gestellt haben. Dort wurden die Geschenke gelagert, sortiert, zu Touren zusammengestellt und schließlich von den Ausfahrern abgeholt.

Vor elf Jahren startete zum ersten Mal die Sternenbaum-Aktion. Seither wurden bis zu 500 Geschenke ausgefahren. Eine logistische Herausforderung für alle Beteiligten und besonders für das Koordinierungsteam um Karolin Rammling. Daher wurde die Anzahl der möglichen Wünsche seit einigen Jahren auf 150 reduziert. Diese überschaubarere Zahl an Wunschsternen konnten im Neustädter Rathaus abgeholt und die Geschenke beim Brautmodenladen Mariage abgegeben werden.