Aufgeschlossen und engagiert im FSSJ

Veröffentlicht: 19.8.19
Dorothea Hübner
Freiwilliges Soziales Schuljahr sucht Mitmacher auch in der Projektkoordination

Es gibt sie noch, und sogar in unserem Landkreis: Jugendliche, die aufgeschlossen, neugierig, kritisch und engagiert sind. Viele Jugendliche waren auch im letzten Schuljahr im Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ) dabei. Nun geht der Aufruf wieder an junge Menschen, sich für das nächste Jahr anzumelden und mitzumachen. Gleichzeitig sucht das Freiwilligenzentrum engagierte Personen, die in der Projektorganisation mitwirken möchten.

„Ich finde es gut, dass es das FSSJ gibt. Man wird echt selbstständiger und lernt mal den Unterschied zwischen Beruf und Schule kennen. Toll, dass es so ein Jahr gibt. Mir hat es Spaß gemacht und es war eine gute Erfahrung.“ So begeistert berichtete ein Schüler, der im vergangenen Schuljahr ein FSSJ absolviert hat. Es zeigt, dass das FSSJ Jugendliche ins Engagement bringt und ein Gewinn für alle ist.

Anmeldungen ab sofort möglich

Wer sich im kommenden Jahr im FSSJ engagieren möchte, kann sich bereits jetzt nach einer passenden Einsatzstelle umschauen. Diese sind im Internet unter www.freiwilliges-soziales-schuljahr.de zu finden. Hat ein Jugendlicher eine passende Stelle gefunden und sich dort gemeldet, ist die Online-Anmeldung möglich. Das ausgefüllte Formular muss ausgedruckt und unterschrieben an das Freiwilligenzentrum geschickt werden. Dann ist die Anmeldung vollständig. Jeder FSSJ-Schüler, der seine 80 Stunden erfolgreich abgeleistet hat, erhält am Ende des Schuljahres ein Zeugnis für seinen weiteren Werdegang.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Jugendliche

Mit über 350 Angeboten im Landkreis sind die Einsatzmöglichkeiten im FSSJ sehr groß und reichen von Kinder- und Jugendeinrichtungen, Seniorenheimen über Hilfs- und Rettungsdienste, Kirchengemeinden, Sportvereine bis hin zu Naturschutzorganisationen.

Neue Einsatzstellen willkommen!

Noch vielseitiger wird das Angebot durch neue Vereine, Initiativen und Einrichtungen. Wer gerne Jugendliche im Rahmen des FSSJ einbinden möchte, kann sich ebenfalls online registrieren. Erfahrungen haben gezeigt, dass viele Jugendliche nach dem FSSJ ihrer Einsatzstelle treu bleiben. Damit kann dem befürchteten Nachwuchsmangel in Vereinen entgegengewirkt werden.

Mitmacher gesucht!

Das FSSJ sucht auch dringend nach Engagierten, die das FSSJ in der Koordination unterstützen. Wer gerne bei der Planung, bei verschiedenen Veranstaltungen und der Büroorganisation mit anpacken oder eigene Ideen einbringen möchte, kann sich direkt an die Koordinationsstelle unter fssj@caritas-nea.de oder 09161 8889-36 wenden. Das Freiwilligenzentrum bietet hier ein interessantes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld.