BLICKWECHSEL: Flucht und Integration

Veröffentlicht: 19.8.21
Veronika Polok
Online-Seminar lädt zur Diskussion ein – mit Live-Schaltung nach Syrien

Neues Land, neue Herausforderungen. Vielen Menschen ergeht es so, wenn sie in einem anderen Land ankommen (müssen). Doch was bedeutet es für Betroffene, sich in einem fremden Land zu integrieren? Mit welchen Konfrontationen müssen sie sich auseinandersetzen? Diese Fragen sollen im Rahmen der Interkulturellen Woche 2021 in einem Online-Seminar thematisiert und gemeinsam diskutiert werden.

Globale Krisen und ungleiche Lebensverhältnisse bewirken weltweite Flucht- und Migrationsbewegungen, die auch Deutschland betreffen. Doch der Integrationsprozess kann Migrant*innen und Geflüchtete vor große Herausforderungen stellen - und das für lange Zeit. Angefangen von sprachlichen Hürden können lokale Gegebenheiten und Lebensumstände Missverständnisse oder gar Vorurteile die Integration stark erschweren.

Diese „Integrationsbremsen“ sollen am Dienstag, 28. September 2021 um 17 Uhr in einem Online-Seminar thematisiert und gemeinsame Lösungsstrategien diskutiert werden. Referent Okba Kerdiea wird hierzu auch seine eigenen Integrationserfahrungen mit einbringen. Einen realen Blickwechsel soll außerdem eine Live-Schaltung nach Syrien ermöglichen, um einen Einblick in das dortige Leben zu erhalten. Das Online-Seminar findet über Zoom statt und wird von Veronika Polok, Integrationslotsin des Caritasverbandes Neustadt/Aisch, in Kooperation mit dem Projekt „Bildung trifft Entwicklung“ veranstaltet. Interessierte können sich bis 26.09.2021 per Mail an polok@caritas-nea.de oder telefonisch über 09161 8889-37 anmelden. Die Zugangsdaten werden dann per E-Mail verschickt.