Begegnungscafé an Fasching mit Spendenübergabe für Integrationsarbeit

BegegnungscaféFeb2023
Veröffentlicht: 3.3.23
Iris Reichel
Georg-Wilhelm-Steller Gymnasium unterstützt ehrenamtliche Projekte in der Flüchtlingsarbeit
Begegnungscafé an Fasching 2023

Gemeinsam auf Augenhöhe ins Gespräch kommen: Das ist das Motto beim Begegnungscafé und beim Projekt „walk & talk“. Einheimische und Geflüchtete können sich austauschen und dabei gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse verbessern. Die Französisch-Fachschaft des Steller-Gymnasiums in Bad Windsheim überreichte diesen beiden Projekten nun eine Spende im Rahmen des Begegnungscafés. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9AB hatten die Idee zu einem Verkauf von Kuchen und Crêpes am „deutsch-französischen Tag“, der zur Erinnerung an die Unterzeichnung des „Elysee-Vertrages“ gefeiert wird. Den Erlös von 465,- Euro überbrachten Antje Wolf, Französischlehrerin, und Ursula Kreß, stellvertretende Schulleiterin, im Namen der Schülerinnen und Schüler zum Begegnungscafé am 24. Februar 2023.

Sprachliche Übungsangebote

Die Spende soll unter anderem auch dem Projekt „Sprache in Bewegung“, kurz „walk & talk“ zu Gute kommen. Jeden Dienstag treffen sich hier Menschen aller Kulturen in Neustadt/Aisch und begeben sich auf sprachliche Entdeckungsreise. Sie üben ihre deutschen Sprachkenntnisse, lernen die Stadt und deren Umgebung kennen und sind dabei gleichzeitig in Bewegung. Die finanzielle Unterstützung des Bad Windsheimer Gymnasiums wird nun Ausflüge in die Region ermöglichen. Ein weiterer Teil wird in das Begegnungscafé fließen, welches ebenfalls von Spenden finanziert wird.

Faschingsatmosphäre im Begegnungscafé

Einen schönen Rahmen boten an diesem Nachmittag Tänzerinnen der Fastnachtgesellschaft Geißbock e.V., die mit anspruchsvollen Tanzeinlagen die Besucher erfreuten. Unter Anleitung bastelten Kinder Faschingsmasken und verzierten Schokoküsse. Das Begegnungscafé findet jeden Montag im evangelischen Gemeindezentrum statt. Nächster Termin ist am Donnerstag, 16. März 2023, ab 15 Uhr. An diesem Termin steht das Café unter dem Motto „Tänze aus aller Welt“. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.