Betreuungsverein stellt neuen Flyer vor

BV-Team
Veröffentlicht: 15.9.22
Ruth Platzöder
Beratung und Unterstützung für Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

Der Betreuungsverein bietet Unterstützung und Beratung für Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer. Dieses Angebot wurde in einem Flyer zusammengefasst und kürzlich der örtlichen Presse vorgestellt. Der Flyer kann im Download-Bereich unten sowie auf der Seite des Betreuungsvereins aufgerufen werden. In den kommenden Wochen wird er in verschiedenen Einrichtungen und Behörden ausgelegt. Er kann auch gerne zugesandt werden. Die Mitarbeiterinnen des Betreuungsvereines sind fachliche Ansprechpartnerinnen für Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer in allen Themen der Betreuungsführung. Sie beraten über Sozialleistungen, Renten, helfen bei Behördenangelegenheiten und in Krisensituationen. Als Einziger im Landkreis übernimmt der Betreuungsverein der Caritas bei der Umsetzung des Betreuungsrechts eine weitere vom Gesetzgeber zugedachte Funktion. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich dort in allen betreuungsrechtlichen Fragen und zu Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung beraten lassen. Gerne folgen die Mitarbeiterinnen auch Einladungen von Vereinen und informieren vor Ort im Rahmen eines Vortrags zu diesen Themen. In den Räumen muss mit PowerPoint präsentiert werden und die jeweiligen Coronaauflagen eingehalten werden können. Ansprechpartnerin ist Gudrun Hobrecht. Rufen Sie unter der Telefonnummer 09161 8889-0 an oder schreiben Sie eine Mail an info@caritas-nea.de. Anliegen rund um Ehrenamtliche Betreuungen bitte gerne an Ruth Platzöder mit der Telefonnummer 09161 8889-17 oder platzoeder@caritas-nea.de richten.