Betreuungsverein sucht Mitarbeitende für Heimbesuche

Heimbesuchsdienst
Veröffentlicht: 11.4.23
Ruth Platzöder

Der Betreuungsverein des Caritasverbandes Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim sucht nach Besuchern für Bewohnerinnen und Bewohner in unterschiedlichen Pflegeheimen und Wohnheimen für Menschen mit Behinderung. Der Betreuungsverein übernimmt die rechtliche Betreuung von Menschen, die ihre Angelegenheiten aus unterschiedlichen Gründen wie Krankheit oder Alter, nicht mehr selbst erledigen können.

Einige dieser Betreuten haben keine Angehörigen mehr hier vor Ort. Für diesen Personenkreis wünschen sich die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins zusätzliche Besuche durch Menschen, die darauf Lust haben und sich diese Aufgabe zutrauen.

Die Treffen sollten regelmäßig wöchentlich stattfinden. Wie sie gestaltet werden ist individuell verschieden. Es muss in der Interaktion herausgefunden werden, ob die Akteure zueinander passen und was künftig miteinander unternommen werden kann. Vorstellbar sind Spaziergänge, Gespräche, karteln, vorlesen, Musik anhören, Geschichten erzählen oder einfach nur da sein. Die Kommunikation kann mitunter auch einseitig verlaufen, was eine besondere Herausforderung für den Besuchenden darstellen kann.

Für diese wichtige und auch schöne Aufgabe ist eine Vergütung im Rahmen einer Ehrenamtspauschale und der Erstattung der Fahrtkosten geplant.

Nähere Informationen erteilt sehr gerne Ruth Platzöder vom Betreuungsverein. Sie ist unter der Telefonnummer 09161 888917 zu erreichen. Gerne auch als Mail an platzoeder@caritas-nea.de.