Caritas Frühjahrssammlung 2025

Bamberg, 14. Februar 2025 – Auch in 2025 setzt sich mit der Caritas-Sammlung die langjährige Tradition der Nächstenliebe, Solidarität und Hilfe für Bedürftige fort. Die Frühjahrssammlung findet vom 17. bis 23. März 2025 statt. Bereits am 16. März begeht die Caritas in der Erzdiözese Bamberg die Eröffnung der Sammlungswoche mit einem Auftaktgottesdienst, der in der St. Johannes-Kirche zu Kronach gefeiert wird.
„Wir sehen Euch und lassen Euch nicht alleine.“
Auch in 2025 erfüllt die Caritas ihren Auftrag, Menschen, die Unterstützung und Hilfe dringend benötigen, unter die Arme zu greifen. Dabei setzt sie das Motto „Wir sehen Euch und lassen Euch nicht alleine.“ tagtäglich in die Tat um.
Caritas hilft mit konkreten Angeboten
Bedürftige Familien zu unterstützen, Menschen in existenziellen Notsituationen beizustehen und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen, das ist ohne Spenden nicht möglich. Ohne die Zuwendungen zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützen wäre die Caritas nicht in der Lage, konkrete Angebote - etwa in den Bereichen Wohnungslosenhilfe, Sozialberatung, Kinder- und Jugendhilfe sowie Pflege und Betreuung älterer Menschen - auf die Beine zu stellen. Diese Leistungen sind auch ein elementarer Baustein für die Gesellschaft als Ganzes, weil die Caritas damit eine unverzichtbare Ergänzungsfunktion im Sozialstaat übernimmt.
Bedarf an solidarischem Handeln ist groß
Das heißt: Unterstützung und Spenden machen einen Unterschied. Sie haben direkte und vor allem positive Auswirkungen auf das Leben von Menschen in Not. Und weil Spenden gerade auch in Krisenzeiten den Fortbestand essentieller Dienstleistungen sichern. Dazu zählen u. a. auch Notunterkünfte, Mahlzeiten für Bedürftige, medizinische Versorgung oder Bildungsprogramme. Dieser Bedarf an solidarischem Handeln wird auch in Zukunft konstant hoch bleiben.
Hilfsangebote weiter ausbauen
Die Erlöse aus den Caritas-Sammlungen eröffnen der Caritas in der Erzdiözese Bamberg die Möglichkeit, ihre Hilfsangebote weiter auszubauen und an aktuelle Anforderungen vor Ort anzupassen. Auf diese Weise erreicht der Wohlfahrtsverband damit die weiterhin stetig wachsende Anzahl an Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Deshalb lädt die Caritas die Bevölkerung in der Erzdiözese dazu ein, sich an der Frühjahrssammlung 2025 zu beteiligen und Teil dieser enorm wichtigen Initiative zu werden. Jede Spende zählt, jede Spende kommt an, jede Spende macht einen Unterschied. Das garantiert die Caritas.
Finanzielle Unterstützung aus dem Notlagenfonds Pflege
Ein großer Bereich professioneller Hilfe, die die Caritas leistet, ist die Pflege, dort insbesondere die häusliche Pflege. Durch die allgemeine Teuerung sind die Kosten der Caritas-Sozialstationen jedoch stark gestiegen. Dazu hat der der Diözesan-Caritasverband den Notlagenfonds „Pflege“ eingerichtet. Patienten, die notwendige Pflegeleistungen nicht mehr bezahlen können, erhalten aus dem Fonds auf Antrag einen finanziellen Zuschuss. Der Diözesan-Caritasverband wird den Fonds mit einem großen Teil seines Erlöses aus den Caritas-Sammlungen 2025 aufstocken. Auf diese Weise werden Spenderinnen und Spender zu einem Rettungsanker für Menschen in Not.
Die Caritas-Frühjahrsammlung 2025
Die Caritas Sammlungswoche vom 17. bis 23. März wird bereits am 16. März mit einem Auftaktgottesdienst in der St. Johannes-Kirche, Melchior-Otto-Platz 8, in 96317 Kronach, feierlich eröffnet. Hauptzelebrant ist Domvikar Aufsichtsratsvorsitzender des Caritas-Verbandes für die Erzdiözese Bamberg e. V. Gerd-Richard Neumeier. Mitzelebrant und Leitender Pfarrer des Kath. Seelsorgebereich Kronach, ist Domkapitular
Pfarrer Albert Müller. Als Gast zugesagt hat Herr Michael Endres, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg
e. V. Die Musikalische Mitgestaltung erfolgt von Mitarbeitenden des Caritasverbandes Kronach, unter der Leitung von Herrn Clemens Weißerth, dem Leiter der Sozialen Hilfen Caritasverband Kronach. Geplant ist auch die Segnung des neuen Verkaufsautos für den (Mobilen) Sozialladen des Caritasverbandes Kronach e. V.
Über den Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e. V.:
Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e. V. engagiert sich für Menschen in Not. Mit zahlreichen sozialen Diensten und Einrichtungen unterstützt er hilfsbedürftige Menschen in der Region und setzt sich für soziale Gerechtigkeit und Solidarität ein. Er vertritt und berät in Oberfranken und einem Teil von Mittelfranken als Spitzenverband seine Gliederungen und korporativen Mitglieder. Diese betreiben in der Erzdiözese rund 500 Dienste und Einrichtungen. Sie sind in den Bereichen Gesundheits-, Alten- und Behindertenhilfe/Psychiatrie, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe, Migration und Integration, Hilfen bei Armut und in besonderen Lebenslagen sowie Förderung des ehrenamtlichen und
bürgerschaftlichen Engagements tätig. Dazu gehören Pflegeeinrichtungen und -dienste, Beratungsstellen, materielle Hilfen und Fachschulen. Insgesamt ca.
10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Erzdiözese Bamberg für die Caritas. Damit zählt der Verband zu den größten Arbeitgebern in der Metropolregion Nürnberg. In etwa ebenso viele sind als Ehrenamtliche für die Caritas tätig. Weitere Informationen: www.caritas-bamberg.de.
Gender-Disclaimer:
Zur besseren Lesbarkeit wird in dieser Medieninformation auch das generische Maskulinum verwendet. Die hier verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.
Medienkontakt:
Enno-Jochen Zerbes
Leitung Kommunikation & Markenpolitik
Telefon: 0951 – 8604-140