Caritas Neustadt/Aisch eröffnet Mehrgenerationenhaus

Mehrgenerationenhaus Neustadt/Aisch
Veröffentlicht: 2.6.08

Breite Palette an Aktivitäten - Bistro lädt zum Verweilen ein

Seit dem 29. Mai 2008 steht das Mehrgenerationenhaus in Neustadt an der Aisch der Bevölkerung offen. Die Aktivitäten im Mehrgenerationenhaus reichen von der Vermittlung von Babysittern über Betreuungsangebote für demenzkranke Menschen bis zur Beratung über Jugendfreiwilligendienste im In-und Ausland. Ein neues Domizil haben hier auch die Seniorensprechstunde des Seniorenrats Neustadt, die Suppenküche der Aischgründer Tafel, das Projekt Leihgroßeltern, mehrere Selbsthilfegruppen und die Gruppen und Angebote eines Integrationsvereins gefunden. Geplant sind Kinderbetreuung (etwa vor den Öffnungszeiten des benachbarten Kindergartens) und Handy- und Computerkurse von Jugendlichen für Senioren sowie die Beratung von Existenzgründern, die kleine Dienstleistungsfirmen eröffnen wollen.

Die Bevölkerung anlocken will ein Bistro, das werktags von 9 bis 16 Uhr geöffnet hat. Um es einzurichten, wurde der 2. Stock des Hauses kirchlicher Dienste neu gestaltet. Noch entstehen soll ein Sommercafé im Foyer des Hauses, in dem der Caritasverband Scheinfeld und Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim seinen Hauptsitz hat.

Im Programm des Bundesfamilienministeriums war ursprünglich nur ein Mehrgenerationenhaus (MGH) pro Landkreis vorgesehen. Für Neustadt/Aisch-Bad Windsheim erhielt die Kommune Langenfeld den Zuschlag. In einer zweiten Bewerbungsrunde konnten jedoch weitere Häuser genehmigt werden, da der Europäische Sozialfonds für sie Finanzmittel zur Verfügung stellt. Dabei setzte sich nun auch die Caritas Neustadt/Aisch mit ihrem Vorhaben durch. Ihr MGH erhält aus dem ESF über 5 Jahre hinweg jährlich 40.000 €. Zusätzlich muss die Caritas pro Jahr bis zu 30.000 € aus Eigenmitteln aufbringen. Außerdem ist sie auf Ehrenamtliche angewiesen, um das MGH betreiben zu können.

Kontakt: Mehrgenerationenhaus Neustadt/Aisch, Ansbacher Straße 6, 91413 Neustadt/Aisch, Tel.(09161) 88 89-19