Caritas hilft in der Flutkatastrophe

Fluthilfe Deutschland 2021
Veröffentlicht: 19.7.21

Caritas international sammelt Spenden für die Nothilfe

Die lokalen Caritas-Mitarbeitenden stehen an der Seite der Flutopfer in Deutschland. Mit einer Spende an das Katastrophenhilfswerk Caritas international kann die Hilfe unterstützt werden.
Fluthilfe Aufräumen

Die lokalen Caritas-Mitarbeitenden stehen an der Seite der Flutopfer in Deutschland. Die Nothilfe-Maßnahmen laufen auf Hochtouren und werden ständig erweitert. Die Helferinnen und Helfer verteilen Nahrungsmittel, kümmern sich um Evakuierte und leisten psychologische Unterstützung.

Die Helferinnen und Helfer verteilen in stark betroffenen Orten Nahrungsmittel, leisten psychologische Beratung und nehmen andernorts in Caritas-Krankenhäusern und -Altenheimen Menschen aus anderen Einrichtungen auf. Um die Menschen beim Wiederaufbau ihrer Häuser zu unterstützen, gibt es Soforthilfen in Form von einmaligen pauschalen Geldzuwendungen in geringer Höhe oder Hilfe bei Unterstützungsanträgen. Zudem ist auch die Bereitstellung von Trocknern und Pumpen zur Beseitigung der Flutschäden an Gebäuden möglich.

Die Caritas hat viele Erfahrungen mit Hochwasserkatastrophen, zum Beispiel während Elbe- und Oder-Flut, die jetzt nutzbar gemacht werden können. Der Deutsche Caritasverband unterstützt alle Aktivitäten der Lokalverbände mit vereinten Kräften.

Durch Spenden an Caritas international, das Katastrophenhilfswerk der Deutschen Caritas, können alle, die dies wollen, die Fluthilfe unterstützen.

Spendenkonto Caritas international
Stichwort: Fluthilfe Deutschland
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
BIC: BFSWDE33KRL