Caritas lässt „Eine Million Sterne“ leuchten

Eine Million Sterne Lauf
Veröffentlicht: 11.11.13

Solidaritätsaktion für Menschen in Not hier und weltweit

Am 16. November 2013 veranstaltet die Caritas in Deutschland zum sechsten Mal die Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“. An bundesweit 82 Orten setzen Caritasverbände und Einrichtungen unter der Federführung von Caritas international, dem Hilfswerk der deutschen Caritas, ein Zeichen der Hoffnung – für Menschen in Not hier und weltweit. Mit dabei sind die Caritas Nürnberger Land mit eier Lichteraktion in Lauf an der Pegnitz, das Caritas-Freiwilligenzentrum in Neustand an der Aisch und die Barmherzigen Brüder in Gremsdorf.

Caritas-Mitarbeitende werden tausende Kerzen entzünden und öffentliche Plätze zum Leuchten bringen. Unterstützt werden sie dabei durch viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Mit ihrer Aktion, die in diesem Jahr unter dem Motto der Caritas Jahreskampagne „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ steht, wollen sie darauf aufmerksam machen, dass die Familie für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft steht – hier und weltweit. Die Caritas wirbt damit um Wertschätzung und Anerkennung der vielfältigen Belastungen, denen Familien ausgesetzt sind. Die Spenden aus der bundesweiten Solidaritätsaktion kommen lokalen Hilfsprojekten sowie den Caritas-Kinderklubs in Südrussland und Sibirien zugute. Das Leben vieler russischer Kinder ist geprägt von großer Armut. Viele Familien zerbrechen aufgrund von Arbeitslosigkeit und Alkoholmissbrauch. In den Kinderklubs werden Kinder aus Problemfamilien und deren Eltern gezielt gefördert und unterstützt, damit sie sich dauerhaft bessere Lebensperspektiven schaffen können.