Caritas ließ am Glücksrad drehen

Heinrichsfest 2023 Lernen durch Engagement
Veröffentlicht: 13.7.23

Heinrichsfest: Gewinnspiel als Lockmittel für Infos über die ambulante Pflege

Beim Heinrichsfest in Bamberg punktete die Caritas mit der Aktion "da für Dich".
Heinrichsfst 2023 Glücksrad

Mit "da für Dich" wollte der Diözesan-Caritasverband darauf aufmerksam machen, wie die ambulante Pflege der Caritas-Sozialstationen im gesamten Erzbistum Bamberg pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen begleitet - eben "da für Dich" ist. Am Glücksrad konnten Passanten sich Fragen nach dem Zufallsprinzip "erdrehen". Zum Beispiel: Wieviele Menschen arbeiten im Erzbistum bei der Caritas in der ambulanten Pflege? Richtige Antwort: 1.690. Und wieviele Patienten betreuen sie? 7.000. Dazu legen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich welche Strecke zurück? 18.000 Kilometer.

200 Geschenktüten mit Informationen und kleinen Give-aways konnte die Standbesetzung für richtige Antworten verteilen. Ein echter Erfolg, den Rochus Münzel, den Leiter der Abteilung Gesundheits-, Alten- und Eingliederungshilfe beim Diözesan-Caritasverband, selbst überraschte.

Außer dieser Aktion präsentierte der Diözesan-Caritasverband auch seine Partnerschaft mit Projekten in der Diözese Thiés im Senegal. Das Freiwilligenzentrum CariThek stellte Kooperatione zwischen Schuilklassen und Vereinen nach dem Modell "Lernen durch Engagement" vor und machte auf seine Angebote für Ehrenamtliche aufmerksam. Über die Angebote ihrer Einrichtungen - vor allem in der Pflege und für Menschen mit Beinderung - informierte die Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde, die passend zu den Namensgebern des Diözsanfestes auf dem Domplatz nicht fehlen durfte.