Damit bei der Digitalisierung niemand abgehängt wird

Spendenprojekt Digitale Bildung und Teilhabe
Veröffentlicht: 12.8.21

Diözesan-Caritasverband fördert Maßnahmen vor Ort

Menschen, denen der Zugang zu digitalen Angeboten erschwert ist, die Nutzung erleichtern: Das will das Projekt „Digitale Bildung und Teilhabe“. Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg hat es zu seinem 100jährigen Bestehen auf den Weg gebracht. Im Rahmen des Projekts fördert er Maßnahmen vor Ort, die ganz konkret Menschen Hilfestellung leisten, die in unserer zunehmend digitalisierten Welt benachteiligt sind.

Gerade materielle Einschränkungen verhindern oft, dass digitale Angebote auch wahrgenommen werden. „Wenn etwa die Eltern aufgrund ihres niedrigen Einkommens Laptop und Drucker nicht besitzen, können ihre Kinder nicht angemessen am Homeschooling teilnehmen“, nennt stellvertretende Diözesan-Caritasdirektorin Ursula Kundmüller ein häufiges Beispiel. So räumt der Regelsatz des ALG II (Hartz IV) Erwachsenen nur 2,46 € monatlich für Kauf oder Reparatur von Kommunikationsgeräten ein. „Die Familie müsste also ein Jahr lang sparen, um sich auch nur den billigsten Drucker kaufen zu können. Und hätte dann noch keine Druckerpatrone“, rechnet Kundmüller vor. „Wobei: Kinder erhalten für Bildung insgesamt nur Cent-Beträge.“

Neben materieller Bedürftigkeit gibt es aber auch noch andere Hürden: „Mangelnde Deutschkenntnisse, Angewiesensein auf Leichte Sprache, Sehbehinderung, Demenz“, zählt Kundmüller auf. Auch für diese Menschen bedürfe es spezieller Lösungen oder der Vermittlung von Kompetenzen.

Gegenwärtig fördert der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg 12 Maßnahmen mit einem Gesamtbetrag von fast 42.000 Euro.

Ein Überblick findet sich auf www.caritas100.de/spenden/spendenprojekte/

Bis Ende Oktober läuft eine zweite Antragsrunde, bei der Kreis-Caritasverbände, Fachverbände der Caritas, andere Mitglieder des Diözesan-Caritasverbandes (etwa sozial tätige Orden) und Pfarreien aus dem Erzbistum ihre Ideen einreichen können.

Der Diözesan-Caritasverband finanziert das Projekt aus Spenden: Wer es unterstützen will, kann spenden auf das Konto des Diözesan-Caritasverbandes IBAN DE71 7002 0500 9280 0000 00 bei der Bank für Sozialwirtschaft (BIC BFSWDE33MUE) unter dem Stichwort „Digitale Bildung und Teilhabe“.