Dank an zwei profilierte Caritas-Verantwortliche aus dem Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim

Lendlein Verabschiedung DiCV_Vorstand
Veröffentlicht: 20.12.10

Barbara Lendlein aus Vorstand des Diözesan-Caritasverbandes verabschiedet – Gerhard Behr-Rößler für 30-jährige Mitarbeit ausgezeichnet

Den beiden Hauptverantwortlichen des Caritasverbandes Scheinfeld und Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim e.V., der Vorsitzenden Barbara Lendlein und dem Geschäftsführer Gerhard Behr-Rößler, haben Caritas und Bistum am gestrigen Abend besonderen Dank für ihren Einsatz abgestattet. Beide zählten zu den Geehrten bei der Adventsfeier des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg im Dr.-Philipp-Kröner-Haus in Bamberg.

Barbara Lendlein gehört seit 1983 im Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim dem Vorstand des Caritasverbandes an; seit 1993 leitet sie ihn als Vorsitzende. Bereits ein Jahr zuvor wurde sie auch in den Vorstand des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg gewählt. Bei den jüngsten Vorstandswahlen im November hatte sie nicht mehr kandidiert. Dies war der Grund für Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein, sie mit großem Dank aus dieser Funktion zu verabschieden.

„Sie haben stets ein hohes soziales Gespür für die Probleme und Notlagen der Hilfebedürftigen bewiesen“, attestierte Öhlein der Kreis-Caritasvorsitzenden. Ihr Engagement habe stets der Grundsatz „von Menschen für Menschen“ geleitet. Öhlein wies auch auf Barbara Lendleins Engagement in weiteren kirchlichen Gremien hin: im Dekanatsrat, im Diözesanrat und im Diözesansachausschuss „Soziale und karitative Aufgaben“. Dieser eindrucksvolle ehrenamtliche Einsatz wurde 2001 mit dem Goldenen Caritas-Kreuz, 2005 mit dem Elisabeth-Kreuz der Erzdiözese Bamberg für Lendleins Tätigkeit als Caritas-Sammlerin und 2009 mit der Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens gewürdigt.

Besonders die Caritas-Familienferienstätte im oberbayerischen Hundham habe Lendlein am Herzen gelegen, sagte Öhlein, und sie habe sich bei der Modernisierung und baulichen Umgestaltung dieser Einrichtung des Diözesan-Caritasverbandes mit ihren Ideen und mit Rat und Tat eingebracht. Daher überreichte er ihr als Zeichen des Dankes einen Gutschein über einen einwöchigen Aufenthalt in der Ferienstätte für fünf Personen.

Gerhard Behr-Rößler wurde am gleichen Abend für 30-jährige Mitarbeit in Diensten der Caritas geehrt. Von 1980 bis 1986 war als Sozialpädagoge beim Caritasverband Erlangen im Haus Rafael tätig. Von 1986 bis 1994 leitete er diese Einrichtung für psychisch Kranke. Anschließend wechselte er als Geschäftsführer zum damaligen Caritaasverband für den Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim.

In dieser Funktion habe Gerhard Behr-Rößler den Verband zielgerichtet weiterentwickelt, unterstrich Öhlein. So habe er die Sozialstationen konsolidiert und zusammengeführt und die Übernahme des Caritas-Alten- und Pflegeheimes Maximilian Kolbe in Scheinfeld sowie in deren Zuge die Vereinigung des Orts-Caritasverbandes Scheinfeld mit dem Kreis-Caritasverband organisiert. Auch das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ in Neustadt und Projekte wie das Freiwillige Soziale Schuljahr habe er mit zum Erfolg geführt. In diesem Zusammenhang lobte Öhlein den Geschäftsführer als „geschickten Verhandler“, der es verstehe, immer wieder Förderungen und Zuschüsse für Caritas-Projekte zu erhalten.