Das seelische Gleichgewicht nicht verlieren

Pocast_Titelbild
Veröffentlicht: 26.2.21
Veronika Polok
Sozialpsychiatrischer Dienst im Interview beim Podcast „Frangn digidol“

Der seelischen Gesundheit sollte man nicht nur in Zeiten von Corona Aufmerksamkeit schenken. Denn seelische Krisensituationen oder psychische Erkrankungen können manchmal von heute auf morgen das eigene Leben auf den Kopf stellen. In solch einer Situation kann der Sozialpsychiatrische Dienst des Diakonischen Werkes eine erste Anlaufstelle sein. Dr. Katrin Kurzbuch, Leiterin und Psychologin der Beratungsstelle für seelische Gesundheit, berichtet im Interview mit Daniela Dietsch im Podcast „Frangn digidol“, warum es sich lohnt, dieses kostenlose Beratungsangebot zu nutzen.

In der zweiten Staffel des Podcasts „Frangn digidol“ geht Daniela Dietsch, fränkische Mundartautorin, zusammen mit Veronika Polok, Integrationslotsin der Caritas Neustadt/Aisch, dem Motto „Zeit schenken“ nach. Denn viele Menschen verschenken ihre Zeit – ob hauptamtlich oder ehrenamtlich.

Zeit, aber vor allem ihr Gehör, schenken auch die Mitarbeitenden der Beratungsstelle für seelische Gesundheit des Diakonischen Werkes in Neustadt/Aisch. In persönlichen Gesprächen helfen sie Menschen in seelischen Notsituationen, Problemlösestrategien für die eigene Lebenssituation zu entwickeln. Dieses Angebot ist dabei sehr niedrigschwellig angesetzt, um die mögliche Hürde einer sozialpsychiatrischen Beratung zu nehmen. Da alle Mitarbeitenden an die Schweigepflicht gebunden sind, erfahren alle Klienten Hilfe in einem geschützten Rahmen. Außerdem unterstützt die Beratungsstelle bei der Weitervermittlung z.B. an Ärzte oder Kliniken. Ebenso werden verschiedene Gruppenangebote entwickelt, die dabei helfen können, durch Gemeinschaft und gemeinsamen Aktionen Entlastung zu finden.

Besonders bei den Gruppenangeboten können sich ehrenamtlich Interessierte mit eigenen Ideen einbringen. Ehrenamtliche können exemplarisch ihre Zeit im Rahmen von Sportangeboten, kreativen Aktionen oder auch anderen diversen Aktivitäten verschenken. Hierzu lohnt es sich, direkt mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst unter der Telefonnummer 09161 873571 oder per E-Mail an spdi@dw-nea.de in Kontakt zu treten.

Das ganze Interview sowie alle weiteren Folgen des Podcasts können auf Spotify und auf der Internetseite des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ der Caritas angehört werden. Reinhören lohnt sich!