Der Caritas ein Gesicht geben

Ausstellungseröffnung 'Der Caritas ein Gesicht geben'
Veröffentlicht: 27.9.21

Fotoausstellung mit großformatigen Portärts im Bistumshaus eröffnet

„Endlich dürfen wir wieder Gastgeber sein“, begrüßte Vize-Caritasdirektorin Ursula Kundmüller die Gäste der Vernissage im Bistumshaus St. Otto. In wegen Corona doch eher kleinem Kreis zeigte der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg erstmals die Fotoausstellung „Der Caritas ein Gesicht geben“. Sie entstand als Beitrag zum 100jährigen Jubiläum des Verbandes.

Ein Jahrhundert Caritas-Arbeit repräsentieren die 20 Porträtierten der Ausstellung „Der Caritas ein Gesicht geben“ – von der 100jährigen Ella P. aus dem Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Martin in Bayreuth bis zur einjährigen Julia M., Krippenkind in der Kreuzberg-Kindertagesstätte in Altenkunstadt. Die Aufnahmen des Fotografen Marcus Bauer seien zeitlos und suchten die Seele der Menschen zu zeigen, denn auf den Schwarz-weiß-Bildern lenke nichts von ihnen ab. Die Porträtierten hätten an der Auswahl mitgewirkt und drückten in den Fotos aus: „Das bin ich“, erläuterte Caritas-Mitarbeiter Horst Engelhardt, der die Schau mitkonzipiert hat.

Kurze Interviews, die man mittels QR-Code auf den Bildtafeln aufrufen kann, ergänzen die Fotografien. Dadurch, so Engelhardt, erzählten diese auch etwas die Mitarbeiter der Caritas, „ohne die das Leben der Porträtierten nicht möglich ist“.

Die Ausstellung ist zunächst weiterhin im Bistumshaus St. Otto in Bamberg (Heinrichsdamm 32) aufgestellt. Vom 19. Oktober bis 14. November ist sie dann im Domkreuzgang zu sehen.

Die Ausstellungseröffnung war auch ein Beitrag zum Auftakt der Caritas-Herbstsammlung. Mehr Infos zur Sammlung unter https://caritas-bamberg.de/engagement/sammlung/einfuehrung