„Der Caritas ein Gesicht geben“ wird noch einmal in Bamberg gezeigt

Ausstellung 'Der Caritas ein gesicht geben' im PKH
Veröffentlicht: 22.5.23

Fotoausstellung ist in der Zentrale des Diözesan-Caritasverbandes zu sehen

Die zum 100jährigen Jubiläum 2021 entstandene Bilderserie wird in der Caritas-Zentrale noch einmal ausgestellt.

Für die Schau "Der Caritas ein Gesicht geben"  hat der Fotograf Marcus Bauer in großformatigen Aufnahmen Menschen aus Diensten, Einrichtungen und Tätigkeitsfeldern der Caritas porträtiert. Die Personen sind eine Mischung aus Mitarbeitern, Bewohnern, Klienten, Ehrenamtlichen und Schülern. Mit ihrem Lebensalter stehen sie für 100 Jahre Caritas. Die zum Zeitpunkt der Aufnahme 100jährige Ella P. aus dem Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Martin in Bayreuth und Krippenkind Julia M. aus der Kreuzberg-Kindertagesstätte in Altenkunstadt rahmen 18 weitere Porträts von Menschen, die für die Vielfalt und das Engagement christlicher Nächstenliebe stehen.

In Interviews erzählen die Porträtierten „ihre Geschichte“ mit der Caritas. Diese Interviews sind als Tonaufnahmen ins Internet gestellt; mit Hilfe von QR-Codes auf den Bildtafeln können sie mit dem Smartphone aufgerufen werden. „Auf diese Weise wird die Unterstützung nachvollziehbar, die Menschen erfahren haben, weil sie von der Caritas begleitet wurden“, erläutert Horst Engelhardt, der von Seiten des Diözesan-Caritasverbands die Ausstellung mitorganisiert hat. Die Schau wolle Mut machen, sich für Menschen einzusetzen.

Die Ausstellung ist im Dr.-Philipp-Kröner Haus (Obere Königstraße 4 b) zugänglich von Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr – voraussichtlich bis zum Beginn der Sommerferien. Wer die Fotos sehen möchte, meldet sich bitte an der Infothek.