Der heilige Josef personifiziert die Caritas
Caritas in Forchheim feiert Gottesdienst zum Josefsjahr und zum Jubiläum des Diözesan-Caritasverbandes
Als personifizierte Caritas bezeichnet Pfarrer Martin Emge den heiligen Josef. Die Caritas in Forchheim feiert ihn zusammen mit dem Jubiläum "100 Jahre Diözesan-Caritasverband Bamberg": an diesem Sonntag, 7. März 2021, um 10 Uhr in der Kirche St. Martin in Forchheim.
Am 8. Dezember war der 150. Jahrestag der Erhebung des heiligen Josef zum Patron dermkatholischen Kirche durch Papst Pius IX. 1870. Papst Franziskus hat daher ein Jahr des heiligen Josefs ausgerufen.
Papst Franziskus pflegt einen alten Brauch aus seiner Heimat Argentinien. Dort ist die biblische Erzählung vom „schlafenden Josef“ sehr beliebt, dem im Traum Engel erschienen sind, die seine Fragen beantwortet und ihm wichtige Hinweise Gottes gegeben haben (Mt 1,20; 2,13.19.22). Daraus hat sich unter Christen das Brauchtum entwickelt, dem Heiligen Josef kleine Zettelchen unter zu schieben, auf denen sie ihre Probleme und Bitten aufgeschrieben haben. Die Gläubigen bringen dadurch ihr Vertrauen zum Ausdruck, dass der Heilige „darüber schläft“ und sie durch seine Fürbitte Erhörung finden.
Pfarrer Martin Emge beschreibt Josef zudem als Mann im Hintergrund, der andere Menschen (in der Bibel vor allem Jesus und Maria) unterstützt. Er steht für all die, die gerade jetzt in der Pandemie scheinbar im Verborgenen und in der zweiten Reihe ihren Mitmenschen helfen: Ärzte,
Krankenschwestern und Pfleger, Supermarktangestellte,
Reinigungspersonal, Betreuungskräfte, Transporteure, Ordnungskräfte, Ehrenamtliche, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Großeltern.
Daher verbindet die Caritas in Forchheim das Josefsjahr mit dem Jubiläumsjahr des Diözesan-Caritasverbandes, der 2021 seit einem Jahrhundert besteht.
Der findet in Präsenz statt und wird zugleich live gestreamt auf dem Youtube-Kanal des Seelsorgebereichs Forchheim: https://www.youtube.com/.../UCH.../featured
An diesem Sonntag halten wir auch die Kollekte zur Caritas-Sammlung, bei der wir im Gottesdienst um Spenden für die Arbeit der Caritas bitten.
Mehr dazu und zum Jubiläum auf www.caritas100.de #caritas100