Ein Film wirbt fürs Mitmachen

Veröffentlicht: 22.8.12

Freiwilliges Soziales Schuljahr

„Etwas arbeiten, aber auch Spaß dabei haben.“ „Man lernt auch, selbstbewusster zu werden.“ „Ich würde es jedem weiterempfehlen.“ Das sind Aussagen von Jugendlichen, zu hören im Abspann von „Mitmachen macht Schule“. Mit einem Film wirbt die Caritas jetzt für das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ).

Ann-Sophie Böhringer, Michelle Gleisner, Hannah Gnebner, Ann-Kathrin Hümmer, Matthias Wagner und Alexander Weber sind die Stars des Films. Sie alle arbeiten zwei Stunden in der Woche ehrenamtlich – in einem Altenheim, in einer Bibliothek, bei der Essensausgabe für bedürftige Menschen, bei der Schüler-Mittagsbetreuung und Hausaufgabenhilfe, auf dem Gnadenhof, einem Heim für alte und kranke Tiere. Ein Jahr lang haben die Filmemacher Monika Zurhake und Jochen Vetter die Jugendlichen immer wieder bei ihren Einsätzen begleitet.

Entstanden sind dabei nicht nur Eindrücke der ganz unterschiedlichen Tätigkeiten, sondern die einhellige Botschaft, dass die jungen Menschen das FSSJ als Gewinn für sich erleben. „Verantwortung übernehmen, einmal richtig Verantwortung tragen“ – das nennen Hannah und Lisa als eine zentrale Erfahrung, die sie motiviert und stolz macht. „Als Erwachsener dazustehen, auch wenn man noch nicht erwachsen ist“, wie es Hannah umschreibt.

Aber auch der Blick über den Tellerrand des eigenen Milieus reizt. Für Alexander ist das Seniorenheim eine ganz neue Welt. Zugleich ist er fasziniert von dem, was die alten Menschen zu erzählen haben. Als Zeitzeugen beschreibt er sie. Ann-Sophie, die bei der Tafel Lebensmittel an Menschen mit geringem Einkommen ausgibt, sagt: „Man sieht eine andere Seite des Lebens. Man sieht Leute, die jede Woche darum kämpfen, dass sie Essen bekommen, die nicht so viel haben, die“ – anders als Ann-Sophie – „kein Pferd haben.“

Dass der Film gedreht werden konnte, ist einer Reihe von Geldgebern zu verdanken. Der größte Beitrag besteht in einer Förderung durch das bayerische Landwirtschaftsministerium und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Zuschüsse gaben ferner die Sparkasse im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, der Diözesan-Caritasverband, der Förderverein für das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ und die Getränke-Firma Hilf.

Gleichzeitig mit dem Film sind in neuem Design zahlreiche Arbeitshilfen und Formulare für das Freiwillige Soziale Schuljahr entstanden. Sie stehen allen Vermittlungsstellen, die im Erzbistum Bamberg FSSJ anbieten, zur Verfügung. Der Film soll insbesondere die Werbung an Schulen erleichtern. Er ermöglicht Lehrern selbständig im Unterricht über das FSSJ zu informieren.

Kontakt und Bestelladresse: Caritasverband Scheinfeld und Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim e.V., Freiwilligenzentrum „mach mit!“, Ansbacher Straße 6, 91413 Neustadt/Aisch, Tel.: 09161 8889-0, Fax: 09161 8889-20, E-Mail: freiwilligenzentrum@caritas-nea.de, www.freiwilliges-soziales-schuljahr.de