„Ein Freiwilligenzentrum müsste man erfinden, wenn es das noch nicht gäbe“

Podcast_InterviewBürgermeister
Veröffentlicht: 4.11.22
Veronika Polok
Erster Bürgermeister Klaus Meier gibt Einblicke und Tipps rund um das Ehrenamt

Er ist selbst „mit Leib und Seele“ ehrenamtlich aktiv und freut sich über die zahlreichen Engagierten in der Stadt Neustadt/Aisch: Klaus Meier, erster Bürgermeister der Stadt Neustadt an der Aisch. Im Interview mit Daniela Dietsch spricht er im Podcast „Frangn digidol“ darüber, warum es sich lohnt, sich zu engagieren.

Seit gut zwei Jahren ist Daniela Dietsch, auch „DieDiedschi“, mit dem Podcast „Frangn digidol“ im Landkreis unterwegs und begeistert mit ihrer fränkischen Mundart ihre Zuhörer. Angefangen im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas Neustadt/Aisch führte sie ihr Weg nun ins Neustädter Rathaus. In der dritten Staffel sprach sie unter dem Motto „Frangnglügg“ mit Bürgermeister Meier über die vielfältigen Engagementfelder und deren unabdingbaren Nutzen für die Stadt. Neben der Freiwilligen Feuerwehr, dem THW und anderen Rettungsdiensten bereichern Sportvereine, der Seniorenrat, die Jugendeinrichtungen, die Nachbarschaftshilfe und viele weitere das gesellschaftliche Leben. Dabei sei es wichtig, dass man sich mit seinem Engagementfeld und seiner Stadt identifiziere, so Meier. Schließlich soll ein Ehrenamt Freude bereiten und einen persönlich erfüllen.

Kulturelle Facetten im Engagement

Das bürgerschaftliche Engagement ist auch im kulturellen Bereich anzutreffen: Der Geschichts- und Heimatverein betreut das Museumsareal in der Stadt Neustadt an der Aisch. Der Seniorenrat ermöglicht gemeinschaftliche Veranstaltungen für Junggebliebene. Auch das Freiwilligenzentrum ist eine wichtige Anlaufstelle für ehrenamtliches Engagement, so Meier weiter. Mit seinen zahlreichen Projekten ist es nicht nur Einsatzstelle, sondern vermittelt auch über die Engagementberatung in verschiedene Einrichtungen und Einsatzmöglichkeiten im gesamten Landkreis. Vereine, Initiativen wie auch Interessierte sind jederzeit willkommen und können sich unter 09161 8889-40 oder freiwilligenzentrum@caritas-nea.de melden.

Engagiert im Berufs- und Privatleben

Das ehrenamtliche Engagement prägt auch das Leben des Bürgermeisters als Privatperson. Welche Einblicke er hierbei gibt, können Sie in der aktuellen Podcastfolge bei Spotify oder der Internetseite des Freiwilligenzentrums unter www.freiwilligenzentrum-nea.de hören.