Erster Standort von „digital verein(t) in Bayern“ in Neustadt an der Aisch ist eröffnet!

Veröffentlicht: 8.7.21
Dorothea Hübner

Ministerin Gerlach: „Wir bringen digitale Werkzeuge zu den Vereinen"

Engagierte Bürger*innen erhalten digitale Kompetenzen für Vereine, Initiative und Netzwerke.
Startschuss digital verein(t)

Der erste Standort „digital verein(t) in Bayern“ ist eröffnet!

Startschuss war in Neustadt an der Aisch mit dem Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas. Dort erhalten engagierte Bürgerinnen und Bürger digitale Kompetenzen für den täglichen Bedarf in Vereinen, Initiativen und Netzwerken. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach erklärte zum Start der bayernweiten Initiative im Bayern Lab in Neustadt a. d. Aisch: „Mit dem Projekt vermitteln wir digitale Werkzeuge, um die Vereinsarbeit auch in der digitalen Welt lebendig zu gestalten“.

Der Auftakt....

....fand in einer kleinen Feier im Bayern Lab in Neustadt a. d. Aisch statt. Als Hausherr begrüßte Albert Füracker, Bayerischer Staatsminister der Finanzen und für Heimat, in einer Videobotschaft alle Gäste. Anschließend brachten Judith Gerlach und Dr. Robert Reinermann, Vorstandsmitglied Deutschland sicher im Netz e.V. ihre Freude über den gelungenen Start von digital verein(t) zum Ausdruck. Beim anschließenden Thesengespräch zum Thema „Digitalisierung im Engagement“ diskutierten auch Hans Herold, MdL und Botschafter des lokalen digital verein(t)-Standorts in Neustadt a. d. Aisch, Renate Ixmeier, Kreisbäuerin im Bauernverband und Beatrix Hertle, Geschäftsführerin lagfa bayern. Die Auftaktveranstaltung wurde im Livestream übertragen und kann unter https://youtu.be/qA3w-kEXaHI jederzeit abgerufen werden. Auf Reise geht nun auch das „Zukunftsmobil“. Dazu übergab die Ministerin die Schlüssel an Beatrix Hertle.

Die Angebote für den Standort Neustadt a. d. Aisch

Die erste Online-Schulung fand direkt nach dem Startschuss statt und stand unter dem Motto „Soziale Netzwerke – welchen Nutzen haben Vereine und Initiativen?“ Für den Standort Neustadt a. d. Aisch gibt es bereits zwei weitere Termine: Am 14. Oktober ist eine Schulung geplant zum Thema „Dein Verein tauscht sich aus“. Hier stehen die ortsunabhängige Zusammenarbeit in Teamprojekten sowie die Durchführung von Videokonferenzen und Online-Seminaren, Clouds, Projektmanagement, Videokonferenzen und VereinsWiKi im Focus. Der dritte Workshop am 14. Dezember steht unter dem Motto: „Dein Verein wills wissen“ und hat die gesamte Organisationsentwicklung im Blick. Er greift den digitalen Wandel auf, greift praxisnahe Orientierungsfragen auf und gibt einen Leitfaden an die Hand, mit dem die eigene Organisation fit für die Digitalisierung gemacht werden kann. Die Workshops finden - je nach Pandemielage - im Bayern Lab in Neustadt a. d. Aisch oder digital statt. Interessierte können sich jederzeit im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas melden.

Bayernweit 21 Standorte

Insgesamt wird neben dem Freiwilligenzentrums „mach mit!“ der Caritas in Neustadt a. d. Aisch zukünftig an weiteren 20 Kompetenzstandorten in ganz Bayern digitales Knowhow vermittelt. Für dieses zukunftsweisende Angebot stellt das Digitalministerium insgesamt rund 850.000 Euro zur Verfügung. Mit Handbüchern, Workshops, Online-Seminaren sowie einem mobilen Ratgeberteam hilft die Initiative „digital verein(t) in Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales ehrenamtlich engagierten Menschen und Vereinen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Fragen aus der täglichen Vereinsarbeit stehen im Mittelpunkt des digitalen und analogen Lernmaterials. Bis Jahresende werden in zehn Themenfeldern Handbücher und Checklisten erscheinen.

Hilfe und Unterstützung für Engagierte und Vereine

„digital verein(t) in Bayern“ wird durch eine zentrale Anlaufstelle bei der Lagfa Bayern e.V. – Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen – in Augsburg in Kooperation mit Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) gesteuert. Das Ministerium stellt hierfür insgesamt rund 850.000 Euro zur Verfügung. Ab Juli 2021 wird ein Ratgeberteam für die Vereine mit dem Zukunftsmobil unterwegs sein, welches die digital verein(t)-Standorte ansteuert und dort Workshops und Seminare anbietet.

Breites Themenangebot

Das Themenspektrum von digital verein(t) ist groß und reicht vom Schutz der Vereinsdaten, der sicheren Gestaltung der Vereinshomepage, dem Austausch über Messenger und soziale Medien bis zur Organisation von Videokonferenzen, Wikis und Webinaren. Die Initiative unterstützt vor Ort durch konkrete Angebote und mobile Teams dabei, die richtige digitale Lösung für sich zu finden. Ein Überblick über alle Termine, Angebote und die Standorte als interaktive Karte befindet sich ab sofort auf der Website von digital-vereint.de.