Erzbischof lief beim Training des Teams Caritas mit

WKEL 2023 Testlauf mit Erzbischof Alte Hofhaltung
Veröffentlicht: 28.3.23

Benefizaktion stellt das drittgrößte Team beim Weltkulturerbelauf 2023

Erstmals hat Erzbischof Dr. Ludwig Schick an einem Training des Teams Caritas für den Weltkulturerbelauf teilgenommen.
WKEL 2023 Trainingslauf mit dem Erzbischof

Seit 2005 hat der – inzwischen emeritierte – Bamberger Oberhirte die Benefizaktion als Schirmherr begleitet und den Erlös immer durch eine eigene Spende aufgerundet. Gestern löste der begeisterte Läufer sein Versprechen ein, sich einmal der Laufgruppe der Caritas bei einer Runde durch die Domstadt anzuschließen. Zuvor hatte er das Team im Garten des Bischofshauses empfangen, wo der gemeinsame Probelauf anschließend startete.

Beim diesjährigen Weltkulturerbelauf hat es das Team Caritas mit 74 Mitgliedern inzwischen auf Platz 3 der teilnehmerstärksten Teams geschafft. Insgesamt wollen die Läuferinnen und Läufer am 7. Mai in Bamberg fast 1.000 Kilometer zurücklegen. Diese Laufleistung sollen Spenderinnen und Spender honorieren mit einer freiwilligen Gabe zugunsten der Caritas-Kindererholung.

Die Caritas-Kindererholung bietet pädagogisch begleitete Ferienaufenthalte für gesundheitlich angegriffene Jungen und Mädchen aus Familien mit geringem Einkommen. Spiel, Sport, gesunde Ernährung und viel Aktivität in der Natur zielen darauf, die körperliche, geistige und seelische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen zu stabilisieren. Da viele der Eltern auf staatliche Unterstützungsleistungen wie das Bürgergeld angewiesen sind, trägt die Caritas einen Gutteil der Kosten für die Kindererholung selbst. Das sind jährlich rund 35.000 Euro. Beim Weltkulturerbelauf 2019 hatte das Team Caritas Spenden in einer Gesamthöhe von 5.000 Euro für die Kindererholung geworben.

Spenden kann man auf das Konto des Diözesan-Caritasverbandes Bamberg, IBAN DE71 7002 0500 9280 0000 00 bei der Bank für Sozialwirtschaft (BIC BFSWDE33MUE) oder online auf https://caritas-bamberg.de/engagement/spenden, Stichwort Weltkulturerbelauf.

Das Team Caritas bietet zum Weltkulturerbelauf auch einen Gottesdienst an am Samstag, 6. Mai 2023, um 18:30 Uhr in der Kirche St. Elisabeth im Sand.

WKEL 2023 Empfang beim Erzbischof