FSSJ-Zeugnisse feierlich verliehen

Graduierung 2
Veröffentlicht: 26.7.19
Veronika Polok
210 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis absolvierten erfolgreich ihr Freiwilliges Soziales Schuljahr 2018/2019.

Die Zahl in diesem Schuljahr lautet 16.800. So viele Stunden leisteten nämlich 210 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis im Freiwilligen Sozialen Schuljahr 2018/2019. Alle Schüler absolvierten mindestens 80 Stunden ehrenamtlich, freiwillig und in ihrer Freizeit in verschiedenen Einrichtungen. Veronika Polok, FSSJ-Koordinatorin, würdigte dieses Engagement an einigen Schulen im Landkreis persönlich und übergab die FSSJ-Zeugnisse an die teilnehmenden Schüler. „Egal ob in der Schule oder im Kindergarten, in der Pflege und Versorgung älterer Menschen, in Sportvereinen, im Natur- und Katastrophenschutz oder in der Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen oder in so vielen anderen Projekten und Einrichtungen: Eure Zeitgeschenke sind unbezahlbar. Ihr habt eure Zeit für andere Menschen, für Naturprojekte, für kreative Ideen, für ein gemeinschaftliches Miteinander geschenkt und gezeigt, dass Ehrenamt Ehrensache ist.“ so Polok. Jeder Schüler erhält dafür ein Zeugnis mit individueller Beurteilung, das nicht nur bei Bewerbungen gut genutzt werden kann. Alle 210 Schüler erhielten ihr FSSJ-Zeugnis spätestens mit dem letzten Schultag. Erst kürzlich warb Polok an der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule und am Friedrich-Alexander-Gymnasium in Neustadt a.d.Aisch für das FSSJ. Zusammen mit Thomas Scherzer vom THW motivierte Polok die Schüler sich im FSSJ zu engagieren, denn „beim FSSJ gibt es nur Gewinner.“ Über 270 Einsatzstellen im gesamten Landkreis bieten die Möglichkeit ein FSSJ zu machen. Anmeldungen für das neue Schuljahr sind bereits jetzt möglich. Außerdem informiert das FSSJ-Büro gerne auch direkt an den Schulen über das FSSJ, z.B. im Rahmen eines Elternabends. Interessierte können sich direkt an das FSSJ-Büro über fssj@caritas-nea.de oder 09161 8889-36 melden.