FSSJ als Chance zur Berufsorientierung

Veröffentlicht: 1.9.22
Iris Reichel
Durchstarten im Freiwilligen Sozialen Schuljahr

Offenheit für Neues, Kreativität, Engagement und ein Herz für Teamarbeit –diese Fähigkeiten sind im späteren Berufsleben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefragt. Ein Grund mehr, ein Freiwilliges Soziales Schuljahr zu absolvieren. Denn hier können solche und ähnliche soziale Kompetenzen ausprobiert und geübt werden – und das ohne Notendruck. Und die Freude am Miteinander soll ebenfalls nicht zu kurz kommen!

Anmeldungen ab sofort möglich!

Wer sich im kommenden Schuljahr im FSSJ engagieren möchte, kann sich jetzt nach einer aus den über 300 angebotenen Einsatzstellen umschauen. Diese sind im Internet unter www.freiwilliges-soziales-schuljahr.de zu finden. Hat ein Jugendlicher eine passende Stelle gefunden und sich dort gemeldet, ist eine Online-Anmeldung möglich. Ist das unterschriebene Anmeldeformular beim Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas eingegangen, kann das FSSJ ab dem 01. Oktober beginnen. Alle Schülerinnen und Schüler, die während des Schuljahres 80 Stunden erfolgreich absolviert haben, erhalten am Ende ein Zeugnis für ihr Engagement. Das Zeugnis kann für den weiteren beruflichen Werdegang genutzt werden.

„Sprachbuddies“ im FSSJ

Ganz aktuell startet das Projekt „Sprachbuddies“, das dank der Stiftung Kinderförderung von Playmobil ab dem Schuljahr 2022/23 realisiert werden kann. Teilnehmende FSSJ-Schüler und -Schülerinnen besuchen regelmäßig Kindertagesstätten, um dort durch Vorlesen und spielerische Aktivitäten die Leselust bei den Kindern zu wecken. Diese werden dabei von der Projektleitung unterstützt, indem sie u.a. in einer Schulung das passende „Handwerkszeug“ für eine gute Umsetzung erhalten sollen. Insgesamt nehmen bisher neun Kindergärten aus Neustadt und der näheren Umgebung teil. Für Rückfragen steht Iris Reichel, FSSJ-Koordinatorin im Freiwilligenzentrum, unter 09161 8889-36 oder fssj@caritas-nea.de zur Verfügung.

Neue Einsatzstellen gesucht – und gleich für Nachwuchs gesorgt

Noch vielseitiger wird das Angebot durch neue Vereine, Initiativen, Einrichtungen, Kirchengemeinden etc. Interessierte Einsatzstellen können sich ebenfalls online registrieren. Erfahrungen haben gezeigt, dass viele Jugendliche nach dem FSSJ ihrer Einsatzstelle treu bleiben. Damit kann dem Nachwuchsmangel in Vereinen entgegengewirkt werden. Wer Lust hat kann auch direkt im Freiwilligenzentrum ein FSSJ absolvieren.

Ehrenamtliche Helfer willkommen

Ebenso freut sich das Organisationsteam des FSSJ über neue Engagierte, besonders für das Gebiet Uffenheim, Bad Windsheim und Umgebung. Wer gerne bei verschiedenen Veranstaltungen in Schulen mitmachen oder eigene Ideen einbringen möchte, kann sich direkt an die Koordinationsstelle unter 09161 8889-36 oder fssj@caritas-nea.de wenden.