FSSJ als Chance zur Berufsorientierung

Veröffentlicht: 1.8.24
Iris Reichel
Durchstarter gesucht: Dein Freiwilliges Soziales Schuljahr wartet auf dich

Die Zahl in vergangenen Schuljahr lautet 16.000. So viele Stunden leisteten nämlich wieder 200 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis im Freiwilligen Sozialen Schuljahr 2023/24. Alle Schüler absolvierten mindestens 80 Stunden ehrenamtlich, freiwillig und in ihrer Freizeit in verschiedenen Einrichtungen. Iris Reichel, FSSJ-Koordinatorin, würdigte dieses Engagement an einigen Schulen im Landkreis persönlich und übergab die FSSJ-Zeugnisse an die teilnehmenden Schüler.

Vielfältige Einsatzstellen

Egal ob in der Schule oder im Kindergarten, in der Pflege und Versorgung älterer Menschen, in Sportvereinen, im Natur- und Katastrophenschutz oder in der Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen oder in so vielen anderen Projekten - diese Zeitgeschenke sind unbezahlbar. Jugendliche erbringen ehrenamtlich Zeit für andere Menschen, für Naturprojekte, für kreative Ideen, also für ein gemeinschaftliches Miteinander. Jeder Schüler erhält dafür ein Zeugnis mit individueller Beurteilung, das nicht nur bei Bewerbungen gut genutzt werden kann. Alle 200 Schüler erhielten ihr FSSJ-Zeugnis in diesem Schuljahr direkt in den Schulen.

Anmeldungen für das neue Schuljahr möglich

Über 270 Einsatzstellen im gesamten Landkreis bieten die Möglichkeit ein FSSJ zu machen. Anmeldungen für das neue Schuljahr sind ab sofort unter www.freiwilliges-soziales-schuljahr.de möglich. Außerdem informiert das FSSJ-Büro noch im September an verschiedenen Schulen über das FSSJ, z. B. im Rahmen eines Elternabends oder in einer Schulstunde. Weitergeführt wird auch das Projekt „Sprachbuddies“. Wer Lust hat Kindern im Kindergarten vorzulesen ist hier genau richtig. Weitere Informationen zum Projekt sind über die Schulen oder das FSSJ-Büro per Mail fssj@caritas-nea.de oder telefonisch unter 09161 8889-40 zu erhalten.