Feierlicher Abschluss beim Freiwilligen Sozialen Schuljahr

Iris Reichel
Dankesveranstaltung für Jugendliche im Kino Neustadt/Aisch
FSSJ Kinotag

Mindestens 80 Stunden haben sie ehrenamtlich in ihrer Freizeit geleistet: Schülerinnen und Schüler im Freiwilligen Sozialen Schuljahr. In diesem Schuljahr 2021/2022 kamen mit rund 200 Schüler mindestens 1.600 Stunden an freiwilligem Engagement zusammen. Zum Dank für dieses Engagement lud das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas die FSSJ-Schüler zu einem Kino-Abend ins Neustädter Kino ein.

Trotz der Einschränkungen haben sich die Schüler in Kindergärten, Sportvereinen, Feuerwehr, Seniorenzentrum und vielen weiteren Einsatzstellen engagiert. Zusammen mit Projektkoordinatorin Iris Reichel freuten sich auch Sabine Herderich, Vorsitzende des Caritasverbandes, sowie Hans Herold, stellvertretender Landrat und Landtagsabgeordneter. Herold würdigte den freiwilligen Einsatz der Jugendlichen und hob die Bedeutung des FSSJ für die berufliche Zukunft hervor. Die Zeugnisse erhielten die Schüler direkt an den jeweiligen Schulen.

Den Abschluss der Ehrung bildeten zwei Filmvorführungen mit Popcorn und Getränk, aus denen die Schülerinnen und Schüler auswählen konnten.

Dass diese Idee bei den Jugendlichen gut ankam, bestätigt die Rückmeldung einer Mutter: „Die Aktion mit dem Kino fand ich eine geniale Idee. Ich finde, dass Sie hiermit punktgenau die Jugendlichen erreicht haben.“

Jugendliche zeigen Verantwortung

Jedes Jahr nehmen durchschnittlich 250 Jugendliche im gesamten Landkreis am FSSJ teil. Die Anzahl an Einsatzmöglichkeiten ist dabei sehr groß. „Mit ihrem FSSJ zeigen die Schülerinnen und Schüler, dass es sich ein ehrenamtliches Engagement lohnt – für die Gesellschaft und für sich selbst.“, so Reichel. Auf die erworbenen Kompetenzen und Erfahrungen können die Jugendlichen dabei auch im Berufsleben zurückgreifen.

Anmeldung für das FSSJ 2022/23 ab sofort möglich

Im Oktober startet das neue FSSJ, zu dem sich Schülerinnen und Schüler bereits jetzt online über die Internetseite www.freiwilliges-soziales-schuljahr.de anmelden können. Nach Kontaktaufnahme und Abklärung mit der Einsatzstelle, ist es erforderlich den Vermittlungsbogen komplett unterschrieben an das FSSJ-Büro zu schicken. Damit ist das FSSJ angemeldet.

Förderer des Projekts

Das Freiwillige Soziale Schuljahr darf auf die finanzielle Unterstützung der Agentur für Arbeit sowie der Sparkasse Neustadt/Aisch auch im vergangenen Schuljahr zurückblicken. Zudem kann die Koordinationsstelle auf ein ehrenamtliches Team bauen, das sie bei der Projektabwicklung tatkräftig unterstützt.