Fortbildung für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer
Fortbildung für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreue am 05.12.2024
Der Betreuungsverein des Caritasverbandes Scheinfeld und Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim lädt am 05.12.2024 von 16.00 bis 18.00 Uhr zu einer Fortbildung ein. Angesprochen sind Betreuerinnen und Betreuer, die ein solches Amt ehrenamtlich führen.
Ruth Platzöder, Sozialpädagogin und rechtliche Betreuerin wird in der Veranstaltung die Aufgaben und Anforderungen als rechtliche Vertretung vermitteln und fachliche Hilfestellung geben. Die Betreuerinnen und Betreuer werden durch die Fortbildung in ihrem Handeln und Tun gestärkt.
Im Kreisgebiet sind derzeit knapp 1200 ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer tätig. Oftmals handelt es sich um Angehörige oder Nahestehende. Abhängig von Vorerfahrung oder Beruf sind die betreuungsrechtlichen Kenntnisse ganz unterschiedlich vorhanden.
Die Fortbildung spricht sowohl Neueinsteiger, als auch langjährig in diesem Bereich tätige Ehrenamtliche an. An dem Abend werden neben den Informationen zur Betreuungsführung auch die betreuungsrechtlichen Veränderungen seit in Kraft treten des neuen Betreuungsrechts zum 01.01.2023 thematisiert. So wich beispielsweise der „Wohlgedanke“ der „Orientierung an den Wünschen und Bedürfnissen“. Die Aufgabe der rechtlichen Betreuerinnen und Betreuer ist es, die betreuten Menschen in der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Das Konzept der unterstützenden Entscheidungsfindung zeigt hier Wege auf und wird in der Fortbildung näher erläutert. Aber auch die Grenzen der Wunsch- und Bedürfniserfüllung durch Betreuerinnen und Betreuer werden in der Veranstaltung dargelegt.
Interessierte an der kostenlosen Fortbildung melden sich bitte gerne unter der Telefonnummer 09161-8889-17 oder per Mail an platzöder@caritas-nea.de an.
Die Veranstaltung findet in den Räumen der Caritas, Ansbacher Straße 6, 91413 Neustadt a.d. Aisch, statt.