Freiwilligenzentrum "mach mit!" eines von 20 Standorten als „Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement“

FWZ ist Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement
Veröffentlicht: 12.6.21
Dorothea Hübner

Bestehende Einrichtungen für bürgerschaftliches Engagement werden zeitgemäß und nachhaltig gestärkt

Bayernweit werden 20 Standorte als „Zentren für lokales Freiwilligenmanagement“ gefördert. Neustadt a. d. Aisch ist dabei!

Förderung seit 1. Januar 2021

Das Sozialministerium fördert seit 01. Januar 2021 in einem Modellprojekt den Ausbau von bestehenden Einrichtungen für Bürgerschaftliches Engagement. Bayernweit wurden 20 Standorte als „Zentren für lokales Freiwilligenmanagement“ ausgewählt. Darunter ist auch das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas in Neustadt a. d. Aisch.

Bestehende Strukturen nutzen und stärken

„Bayerische Politik setzt auf den Ausbau der deutschlandweit einmaligen Infrastruktur für das Ehrenamt und ist damit auf dem richtigen Weg: Ehrenamtliche, Vereine sowie zivilgesellschaftliche Initiativen und Organisationen werden davon profitieren. Wir wollen bestehende Einrichtungen für bürgerschaftliches Engagement weiterhin vor Ort zeitgemäß und nachhaltig stärken,“ so Sozialministerin Carolina Trautner.

Ehrenamt braucht Hauptamt

Das Ergebnis einer Befragung des unabhängigen Forschungs- und Beratungshaus ZiviZ unter Verbänden und Einrichtungen der Zivilgesellschaft zeigte deutlich, dass die Covid-19 Pandemie die organisierte Zivilgesellschaft vor gewaltige Herausforderungen gestellt hat. „Die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie haben wieder deutlich gezeigt,“ so die Sozialministerin, „wie wichtig und unverzichtbar ehrenamtliches Engagement für unsere Gesellschaft ist. Dabei wurde auch ersichtlich, wie wertvoll gut funktionierende Strukturen vor Ort für die Bewältigung der Folgen der Pandemie sind. Die bestehenden Einrichtungen haben in ihrer Funktion als Ansprechpartner und „Kümmerer“ einen wesentlichen Beitrag für das freiwillige Engagement geleistet.“ Damit bestätigt die Studie den Weg des Bayerischen Sozialministeriums, durch „Zentren für lokales Freiwilligenmanagement“ in Bayern das Ehrenamt weiter zu stärken.

Erfahrungsschatz nutzen

Seit fast 20 Jahren gibt es im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim als Servicezentrum, Anlauf- und Netzwerkstelle für Engagement das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas. „Komplexe gesellschaftliche Herausforderungen lassen sich nicht alleine bewältigen. Jeder wird gebraucht und kann sich einbringen,“ weiß die Leiterin Dorothea Hübner aus Erfahrung und freut sich über die Aufwertung und finanzielle Förderung als „Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement“ durch das Bayerische Sozialministerium. „Es braucht die Zusammenarbeit von Bürgern und der Politik, aber auch der Unternehmen.“