Freiwilligenzentrum ruft zum Mitmachen auf!

Jahresplan 2021
Veröffentlicht: 25.1.21
Dorothea Hübner

Monatsthemen sorgen für abwechslungsreiches Jahresprogramm 2021

Wenn scheinbar nichts geht, ist doch vieles möglich! Damit starten wir...mit unserem Jahresprogramm 2021.

Wenn scheinbar nichts geht...

ist doch vieles möglich! Damit starten wir mit unserem Jahresprogramm des Freiwilligenzentrums 2021. In unserem Jahresthema „Gutes Leben gestalten“ ist im Jahresverlauf 2021 alles dabei, was derzeit die Gemüter bewegt: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Demokratie, Umweltschutz, gutes Miteinander, Motivation und Selbstfürsorge. Wer also offen für Neues ist und nicht warten will, bis sich die Probleme von selbst lösen, wer sich für unsere gemeinsame Zukunft einsetzen und sich engagieren möchte, der findet viele Möglichkeiten zum Mitmachen. Wir widmen uns jeden Monat einem aktuellen Thema und informieren Sie kompakt über Aktionen, Veranstaltungen und Wissenswertem. Unser Programm ist breit gefächert und geht neuerdings auch an Vereine und Initiativen im Landkreis. Die gesamte Jahresübersicht mit den Monatsthemen finden Sie auch als Flyer hier im Anhang. Unsere Aktionen passen wir immer den aktuellen Gegebenheiten und Möglichkeiten an. Wer sich gerne bei den entsprechenden Themen und Aktionen mit einbringen oder engagieren möchte, kann sich im Freiwilligenzentrum melden. Wir freuen uns auf viele Mitdenker*innen und Mitmacher*innen.

Gemeinsam gehts!

Nur gemeinsam lassen sich komplexe gesellschaftliche Herausforderungen bewältigen. Alle stehen aktuell vor der großen Herausforderung, Verbindung zueinander zu halten. Was geht, wenn scheinbar nichts geht? Ganz im Sinne des Jahresmottos der Caritas "Das machen wir gemeinsam" braucht es dazu die Zusammenarbeit von Bürgern, Politik sowie der Wirtschaft und Unternehmen. Das Team des Freiwilligenzentrums der Caritas ruft zum Mitmachen auf. Es hat sein Jahresprogramm unter das Motto: „Gutes Leben gestalten“ gestellt und bietet jeden Monat Angebote und Tipps zu einem speziellen Thema. Die Angebote, Anregungen, Aktionen und Tipps zeigen: wenn scheinbar nichts geht, ist doch vieles möglich! Wer offen für Neues ist und nicht warten will, bis sich die Probleme von selbst lösen, wer sich für unsere gemeinsame Zukunft einsetzen und sich engagieren möchte, der findet viele Möglichkeiten zum Engagement. Auch in schwierigen Zeiten!

Jeden Monat ein kleines Stück gutes Leben gestalten

Ein buntes Potpourri bietet das Freiwilligenzentrums-Jahr 2021.

• Der Februar startet mit dem sehr aktuellen Thema „Verbindungen schaffen“. Alle stehen aktuell vor der großen Herausforderung, Verbindung zu halten und die Kommunikation miteinander auch ins Digitale zu übertragen, um Hoffnung zu geben und keinen zu vergessen.
  • Der März steht unter dem Zeichen: „Unser Landkreis blüht auf!“ Der Frühling kommt - aufatmen! Jeder kann dazu beitragen, dass Lebensfreude und Vielfalt und unserem Landkreis sichtbar wird.
  • Mit „Stressfrei durch die Digitalisierung“ gibt es im April einen Aktionstag zur „Ersten-Digital-Hilfe“, denn alltäglich spielt die Digitalisierung eine große Rolle und ist dennoch für viele noch immer die große Unbekannte.
  • Alltagsexperten wohnen häufig gleich um die Ecke. Deshalb dreht sich im Mai alles um gute Nachbarschaften. Nebenan hilfsbereit sein und gleichzeitig auch selber Hilfebekommen ist der Grundgedanke der organisierten Nachbarschaftshilfen, die es auch in unserem Landkreis schon gibt.

Das 2. Halbjahr – bunt gemischt!

• „Einmischen!“ heißt es im Juni. Alle Bürger – Jung und Alt - sollten miteinander gesellschaftliche Probleme diskutieren. Das ist gelebte Demokratie. Dafür braucht es Räume und Chancen, in denen demokratisches Verhalten und Beteiligung eingeübt werden kann.
  • Die große Hoffnung für den Sommer sind Begegnungen, die so viel Sonne in unser Herz tragen, dass alle Schatten weit hinter uns fallen. Das Freiwilligenzentrum freut sich und möchte im Juli ein Begegnungsfest wagen.
  • „Mit Snack und Müllsack unterwegs“ werden im August kleine und große Menschen dazu aufgerufen, bei ihren Ausflügen mit wenig Aufwand, aber großem Nutzen bei einem Müllsammel-Wettbewerb teilzunehmen.
  • Der September steht unter dem Motto „Regional und fair“ konsumieren, ein zentrales Anliegen, das die Nachhaltigkeit aller sichert.
  • Ähnlich geht es im Oktober darum, „Nicht gleich wezugwerfen“. Denn wer Sachen nicht mehr gebrauchen kann, kann sie vielleicht mit anderen tauschen.
  • Die Begegnung von Jung und Alt auf Augenhöhe ist oft keine Selbstverständlichkeit mehr, aber unbedingt notwendig und eine Herausforderung für unsere zukünftige Gesellschaft.Deshalb widmet sich der November dem Thema „Generationen kommen zusammen“.
  • Die Adventszeit wartet mit kleinen Überraschungen auf, um Menschen Zuversicht, Verbundenheit und Hoffnung zu schenken und die Zeit bewusst und erlebbar zu machen.

Und die bewährten Handysprechstunden?

Wer nicht abgehängt werden und sich stressfrei mit der Digitalisierung arrangieren will, dafür plant das Freiwilligenzentrum ab März wieder die bewährten Handysprechstunden an. Denn der Umgang mit Handy, Tablet und Co ist nicht für jeden eine Selbstverständlichkeit. Wer sich hier gerne engagierten möchte, kann sich beim Freiwilligenzentrum "mach mit!" melden.

Vereine aktiv und digital dabei

Viele Vereine stehen aktuell vor der Herausforderung, Verbindung zu ihren Mitgliedern zu halten und die Kommunikation miteinander ins Digitale zu übertragen. Nicht immer sind die notwendigen Kompetenzen vorhanden, vieles entwickelt sich im praktischen Tun und Ausprobieren. Die Monatspost des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ greift dieses Thema auf und gibt regelmäßig Tipps und Termine weiter. Verschiedene Stiftungen und Projekte haben sich auf die Schulungen von Ehrenamtlichen spezialisiert und bieten speziell für Vereine kostenlose Online-Seminare zu digitalen Kommunikations- und Veranstaltungsformaten an. Gerne können Informationen beim Freiwilligenzentrum „mach mit!“ erfragt werden.

Telefonischer Besuchsdienst

Die derzeit geltenden Kontakteinschränkungen betreffen vor allem Menschen, die sowieso wenige Kontakte haben oder gesundheitlich eingeschränkt sind. Im Landkreis gibt es bereits Planungen, einen telefonischen Besuchsdienst einzurichten. Gesucht werden engagierte Bürger, die „ein offenes Ohr“ haben und gerne ehrenamtlich einen telefonischen Besuch anbieten. Melden können sich auch Menschen, die telefonisch „besucht“ werden möchten. Das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ leitet die Angebote und Anfragen weiter.

Weitere Mitmacher*innen gesucht!

Wer Interesse hat und sich bei den Aktionen der verschiedenen Monatsthemen engagieren und mitmachen möchte, kann sich gerne an das Freiwilligenzentrum unter 09161-8889 19 oder 0178-1524115 oder per Mail freiwilligenzentrum@caritas-nea.de wenden. Das Jahresprogramm und die jeweilige Monatspost sind auf der Internetseite des Freiwilligenzentrums unter www.freiwilligenzentrum-nea.de zu finden.