Geh doch mal spazieren!

Veröffentlicht: 6.4.21
Veronika Polok
Podcast „Frangn digidol“ lädt zu bewegten Gesprächen ein

Miteinander ins Gespräch kommen oder gemeinsam Zeit verbringen: Das bleibt aktuell wohl bei vielen auf der Strecke – zumindest im analogen Format. Doch gerade die Einschränkungen sind ein Grund mehr, hier kreativ zu werden. Das dachte sich auch Thorsten Lehrer, Inhaber vom Neustädter „Trichter“. In der aktuellen Podcast-Folge von „Frangn digidol“ erzählt er, warum er fremde Menschen zu gemeinsamen Spaziergängen einlädt.

Unter dem Motto „Zeit schenken“ kommt Mundartautorin Daniela Dietsch im Podcast „Frangn digidol“ mit Menschen ins Gespräch, die sich ehrenamtlich engagieren und wortwörtlich ihre Zeit verschenken. In der aktuellen Folge spricht Daniela Dietsch mit Thorsten Lehrer, Gaststätteninhaber vom „Trichter“ in Neustadt/Aisch, über seine „Corona-konforme“ Idee der Spaziergänge mit Fremden.

„Die Idee ist aus der Not heraus entstanden“, so Thorsten Lehrer. Mit dem Lockdown an Weihnachten im vergangenen Jahr kam die Sorge bei ihm auf, dass viele Menschen besonders in der dunklen Winterzeit vereinsamen. Denn die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben war so nicht mehr möglich wie gewohnt. Daher setzte sich Lehrer mit seinem Engagement dafür ein, dass Menschen wieder „ein bisschen Wärme erfahren“.

Alle Gespräche sind dabei stets vertraulich, betont Lehrer. Denn beim Spaziergang geht es darum, sich etwas von der Seele zu reden: „Man merkt, wenn der Person ein Stein vom Herzen fällt, wenn sie einmal mit jemandem reden kann.“ Sein bewegtes Gesprächsangebot können dabei alle Interessierten wahrnehmen und sich an das Freiwilligenzentrum per Telefon an 09161 8889-19 oder E-Mail an freiwilligenzentrum@caritas-nea.de wenden.

Dabei kann man aber auch selbst seine Zeit verschenken. Das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas in Neustadt berät und hilft bei allen Fragen rund um das ehrenamtliche Engagement.

Die ganze Folge des Podcasts, der in Kooperation mit Veronika Polok, Integrationslotsin der Caritas, entstand, kann auf der Internetseite des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ und Spotify angehört werden.