Gemeinsam Brücken bauen

Veröffentlicht: 22.12.22
Ausgebildete Kulturdolmetschende erhielten Zertifikat
Zertifikatsübergabe & Begegnungscafé

Im Rahmen des Begnungscafes erhielten sieben Teilnehmer:innen des Projekts „Kulturdolmetscher plus®“ ihre Zertifikate. Als Kulturdolmetschende engagieren sich Eeva Borgas, Raisa Dakaeva, Stefanie Scheitacker, Abaas Sherzad, Fuzie Ardalan, Ramia Mahamoud und Irina Bilorosink ab sofort für ein kultursensibles Miteinander in verschiedenen Projekten und Einrichtungen.

Die Teilnehmer:innen bringen Migrationserfahrungen aus Ländern wie Finnland, Iran, Tschetschenien, Syrien, Ukraine und Uganda mit. „Mit eigenen Erfahrungen bei der interkulturellen Verständigung helfen, das ist ein wertvoller Beitrag für die Gesellschaft.“ lobte Sabine Herderich, Vorsitzende des Caritasverbandes Neustadt/Aisch in ihrer Dankesrede.

Einen würdigen Rahmen für die Zertifikatsüberreichung bildete das Begegnungscafé. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie drei Jugendliche aus dem Projekt Freiwilliges Soziales Schuljahr, hatten ein schönes Ambiente mit musikalischer Begleitung, Kuchen und Kinderbetreuung mit Bastelangebot geschaffen. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von Monika Vogel am Klavier. Zum Abschluss wurden Fotos zum Jahresrückblick aus dem Begegnungscafé und einer Fotoaktion der Projektgruppe „Walk & Talk“ zu Thema Herbst und Ankommen in Franken gezeigt.

Das nächste Cafe findet am 19. Januar 2023 statt, bei dem ein wechselndes Rahmenprogramm angeboten werden soll.