Gemeinsam für ein kultursensibles Miteinander

Iris Reichel
Zertifikatsübergabe an Kulturdolmetschende im Begegnungscafé
2024 Kulturdolmetscher Zertifikatsübergabe

Im Rahmen des Begegnungscafés erhielten acht engagierte Teilnehmerinnen des Projekts „Kulturdolmetscher plus®“ ihre Zertifikate. Die Kulturdolmetschenden, die Migrationserfahrungen aus Ländern wie Rumänien, Ukraine, Syrien, Ecuador, Singapur und Äthiopien mitbringen, stehen nun bereit, ihre interkulturelle Kompetenz zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen.

Engagement für gegenseitiges Verstehen

„Kultur ist die Fähigkeit, die Welt zu verstehen.“ Mit diesen Worten von Johann Wolfgang von Goethe, dem berühmten deutschen Schriftsteller und Dichter, eröffnete Iris Reichel, Integrationslotsin im Caritasverband Neustadt a.d.Aisch, die Veranstaltung. Diese Worte fassen treffend zusammen, was an diesem Tag gefeiert wurde: ein kultursensibles Miteinander und Füreinander. Stellvertretender Landrat Hans Herold, übermittelte im Auftrag des neuen Landrats Christan von Dobschütz herzliche Grüße und betonte in seinem Grußwort, dass der ehrenamtliche Einsatz für Geflüchtete und Migranten segensreich sei. „Denn sie vermitteln zwischen unterschiedlichen kulturellen Prägungen und leisten einen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis.“, so Herold.

„Wertvoller Beitrag für die Gesellschaft“

Dr. Janina Dillig, Referentin für Erwachsenenbildung der KEB Ansbach und Vorsitzende des Projekts, würdigte in ihrer Ansprache die wertvolle Rolle der Kulturdolmetschenden: „Mit eigenen Erfahrungen bei der interkulturellen Verständigung helfen, das ist ein wertvoller Beitrag für die Gesellschaft.“ Zusammen mit Dillig übergaben erster Bürgermeister der Stadt Neustadt an der Aisch, Klaus Meier, die Zertifikate an die neuen Kulturdolmetscherinnen. Meier würdigte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements: „Gerade das Ehrenamt spielt eine zentrale Rolle bei der Integration unserer Neubürger.“ Die feierliche Zertifikatsübergabe wurde musikalisch von Monika Vogel am E-Piano umrahmt. „Es ist die Musik, die Menschen miteinander verbinden kann“, so ihr Anliegen.

Kooperationsprojekt für interkulturellen Lernprozess

Die Ausbildung der Kulturdolmetschenden ist ein Kooperationsprojekt der Caritas und der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB). Der Qualifizierungskurs „Kulturdolmetscher plus® - sharing empowerment“ wurde bereits zum dritten Mal im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim angeboten. Kursleiterin Tiiseto Matete Lieb bereitete die Teilnehmenden professionell auf ihren ehrenamtlichen Einsatz vor, indem sie Themen wie Werte und Normen, Migration und kulturelle Fremdheit sowie Kommunikation im interkulturellen Kontext behandelte. Kulturdolmetschende spielen eine zentrale Rolle im interkulturellen Lernprozess. Sie engagieren sich ehrenamtlich, um kulturelle Hintergründe zu erklären und Missverständnissen entgegenzuwirken. So fördern sie ein gegenseitiges Verständnis und tragen zu einem harmonischen Zusammenleben bei.

Das nächste Begegnungscafé, einem interkulturellen Treffpunkt, findet am Mittwoch, 18. September 2024, im Katholischen Pfarrzentrum in der Ansbacher Str. 5 in Neustadt a.d. Aisch statt.