Gemeinsam für eine erfolgreiche Berufsausbildung

Ausbildungsmentoren
Veröffentlicht: 29.5.24
Veronika Polok
Freiwilligenzentrum sucht engagierte Ehrenamtliche für das Projekt „Ausbildungsmentoren“

Sie begleiten Jugendliche in ihrer Ausbildung und unterstützen sie in ihrem Lernprozess: Ausbildungsmentoren. Sie sind engagierte Menschen aus oder nach dem Berufsleben, die sich für das Coaching von Auszubildenden ehrenamtlich engagieren. Seit Februar ist dieses Projekt nun in der Trägerschaft des Caritasverbandes Neustadt/Aisch. Angedockt an dessen Freiwilligenzentrum führen die bisherigen sechs Ausbildungsmentoren nun ihr Engagement fort und sind offen für Neuzugänge.

Angefangen in der evangelischen Landeskirche im Jahr 2013 nahm die Evangelische Jugendsozialarbeit (EJSA) kurz darauf das Projekt unter seine Trägerschaft. 2024 wechselte das Projekt zum Freiwilligenzentrum, da die EJSA von der Würzburger Arche gGmbH übernommen wurde - ohne jedoch die Freiwilligenverträge. Mit dem Trägerwechsel soll das Projekt etwas wiederbelebt werden. Denn der Bedarf an Unterstützung für Jugendliche ist im Landkreis groß.

Individuelle Begleitung mit Nachhaltigkeitscharakter

„Die Unterstützung durch einen Mentor kann einen entscheidenden Unterschied im Leben eines Auszubildenden machen“, erklärt Reinhold Burger, der selbst seit vielen Jahren Ausbildungsmentor ist. „Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch die Fähigkeit hat, jemand anderen zu inspirieren und zu fördern. Durch die Teilnahme an unserem Programm haben sowohl Berufstätige als auch ehemals Berufstätige die Möglichkeit, ihre Expertise weiterzugeben und gleichzeitig junge Menschen auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen.“ Dabei können die Mentoren in verschiedenen Bereichen helfen, darunter Nachhilfe in Schulfächern, Lernunterstützung, Berufsorientierung oder die persönliche Entwicklung.

Neuzugänge willkommen

Aufgrund des hohen Bedarfs wirbt Veronika Polok, Leiterin des Freiwilligenzentrums, für Menschen, die über Berufserfahrung verfügen und bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. „Die Anforderungen an die Mentoren sind flexibel und können je nach den Bedürfnissen der Auszubildenden angepasst werden.“, so Polok. Interessierte Berufstätige, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Mentor im Rahmen des Projekts als Ausbildungsmentor engagieren möchten, können sich beim Freiwilligenzentrum unter 09161 8889-40 oder freiwilligenzentrum@caritas-nea.de melden.