Genussvoll trinken

Veronika Polok

Workshop zeigte Tipps für richtiges Trinken

Workshop_Genussvoll trinken_2

Viele Menschen trinken oftmals zu wenig oder die falschen Getränke, um den Flüssigkeitsbedarf des Körpers pro Tag zu decken. Das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ lud im Rahmen seines Projekts „TRAM in NEA – Treffpunkt Alltag meistern“ zu einem Workshop über richtiges Trinken ein, der in Kooperation mit dem Netzwerk „Generation 55plus“ vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Uffenheim stattfand. Tipps und Hilfen gab Referentin und Öko-Trophologin Margit Reichel-Binöder.

Wasser als Lebensquelle

„Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung werden in zunehmendem Alter immer wichtiger“, so Margit Reichel-Binöder. Denn im Alter lasse das Durstgefühl nach, weshalb das Trinken oft auch vergessen wird. Dabei ist gerade die Flüssigkeitszufuhr für den Körper essentiell, da er ohne sie nur wenige Tage überleben kann. Schon nach mehreren Stunden ohne Wasser kann es zu Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Müdigkeit kommen. Nicht ohne Grund sollte daher „die tägliche Flüssigkeitsaufnahme bei rund 1,5 Litern pro Tag, etwas sechs Gläser, liegen.“ so Reichel-Binöder. Hierbei zählen Kaffee, aber auch wasserhaltige Lebensmittel wie Gurke, Wassermelone und sogar Kartoffeln zu Flüssigkeitslieferanten.

Erinnerungshilfen für ein regelmäßiges Trinken

Um dem Vergessen entgegenzuwirken sind kleine Erinnerungen für das Trinken hilfreich. So kann das Trinkglas oder eine volle Wasserkanne, deren Inhalt man über den Tag verteilt trinkt, in Sichtweise gestellt werden. Auch ein Wecker kann ans Trinken erinnern. Solche und ähnliche Tricks helfen dabei, sich Trink-Gewohnheiten anzueignen.

Wasser mit Geschmack

Mag dem einen das Wasser auf Dauer zu „langweilig“ sein, so kann man es mit etwas Geschmack „aufpeppen“. Egal ob mit Zitrone oder Limette, mit Ingwer oder mit Gurke bis zu Erdbeeren und Minze – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Das Wasser mit geschmacklichem Schuss konnten die Teilnehmer zum Abschluss des Seminars direkt probieren.