Geschichten spannend und lebendig vorlesen

Veröffentlicht: 17.11.23
Iris Reichel
FSSJ-Schüler im Projekt Sprachbuddies erhalten Tipps für das Vorlesen in Kitas
Sprachbuddies_Workshop1-2023

Im Projekt Sprachbuddies bringen Jugendliche den Kindern durch Vorleseaktionen und Sprachspiele das Lesen und die Sprache spielerisch nahe. Dafür erhielten sie in einem Workshop nun das richtige Handwerkszeug. Was muss ich beim Vorlesen beachten? Wie erzeuge ich Spannung? Diese und ähnliche Fragen beantwortete Markus Blumenthal, Referent der Fachakademie für Erziehung in Höchstadt/Aisch. Unterstützt wurde er von drei Auszubildende aus der Fachakademie. Auch anwesend war Frau Meßbacher von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil, um das ehrenamtliche Engagement der FSSJ-Schülerinnen und -Schüler zu würdigen und ihnen für den Einsatz als Sprachbuddies zu danken. Das Kooperationsprojekt „Sprachbuddies“ wird seit Oktober 2022 in teilnehmenden Kitas umgesetzt und von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil gefördert und in diesem Jahr in zweiter Förderperiode landkreisweit angeboten. Im Projekt ist ein weiterer Workshop für die Jugendlichen sowie ein Sonderzertifikat am Schuljahresende vorgesehen.