Gesucht und gefunden - 1. KleiderTauschParty in Neustadt/Aisch

Veröffentlicht: 18.5.14
Dorothea Hübner

Gute Resonanz und schöne Atmosphäre beim fairen Tauschen im Freiwilligenzentrum

Viele haben in ihren Schränken gesucht und gut erhaltene Kleidungsstücke gefunden, die zum Wegwerfen zu schade waren. Und sie haben ein paar attraktive Teile mit nach Hause genommmen. Am 9. Mai fand im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ die 1. KleiderTauschParty statt.
1. KleiderTauschParty

Die 1. KleiderTauschParty fand im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ in Neustadt/Aisch statt. Das achtköpfige KleiderTauschPartyTeam hatte alles sorgfältig und liebevoll vorbereitet. Gespannt erwartete man den Start. Und es kamen viele Frauen aus dem Landkreis, bepackt mit Taschen und Körben. Ein buntes Spektrum an attraktiven Kleidungsstücken verwandelte den Raum kurzerhand in einen richtigen Basar. Im Nebenraum konnte man sich im großen Spiegel betrachten und gegenseitig beratschlagen. Die Büros fungierten als Umkleideraum. Ein reges Treiben herrschte im gesamten Caritasgebäude. Und so konnten in gemütlicher Atmosphäre bei Live-Musik die Gäste mit Gleichgesinnten ungeliebte, zu enge oder zu weite Kleidungsstücke eintauschen und neue Lieblingsstücke finden. Nun sind die Schränke vermutlich nicht viel leerer geworden, aber es ist wieder eine andere Auswahl vorhanden.

Und das waren die Tausch-Regeln:

Mitbringen konnte jeder Teilnehmer maximal 10 Teile incl.  Accessoires wie z. B. Schmuckstück, Gürtel, Handtasche oder ein Paar gut erhaltene Schuhe.Für jedes Teil gab es eine - oder bei sehr gut erhaltenen Designerstücken oder Markenkleidung zwei Punkte, die bei der Kleidertauschparty für „neue“ Kleidungsstücke eingelöst werden konnten. Grundsätzlich sollte die Kleidung in gutem Zustand, zeitgemäß und sauber sein. Baby- und Kinderkleidung  sowie Unterwäsche und Socken waren vom Tausch ausgeschlossen. Nicht Getauschtes wurde als Spende „fair“-wertet.  Jeder zahlt eine Teilnahmegebühr von  3 € incl. einem Freigetränk. Zur Unterhaltung gab es im Foyer feine Jazzmusik.

Wer die Idee gut findet und aktiv bei Aktionen mitarbeiten möchte, kann sich melden unter der 09161-8889 19.