„Großes soziales Gespür und Engagement“

Lendlein Bundesverdienstorden
Veröffentlicht: 30.9.08
Sabine Herderich

Kreis-Caritasvorsitzende Barbara Lendlein erhielt Bundesverdienstorden

Für ihre außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und ihr beispielgebendes Wirken im sozialen Bereich ist Barbara Lendlein, die Vorsitzende des Caritasverbandes Scheinfeld und Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Bereits mit neun Jahren engagierte sich Barbara Lendlein für die Caritas, als sie in ihrem Wohnort von Haus zu Haus zog und bei der Caritas-Sammlung Spenden erbat. Damals schon war sie ihrem Motto „Fröhlich sein und Gutes tun“ treu. Bis heute hat sie viele Ehrenämter übernommen.

1990 wurde Barbara Lendlein Mitglied des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Bamberg, zwei Jahre später auch im Vorstand des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg. 1993 übernahm sie zusätzlich den Vorsitz des Caritasverbandes für den Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, den sie auch behielt, als der Kreis-Caritasverband sich 2004 mit dem Orts-Caritasverband Scheinfeld zusammenschloss.

Bei der Ordensverleihung in Neustadt/Aisch betonte Landrat Walter Schneider, dass unter Lendleins Leitung vom Neustädter Caritas-Freiwilligenzentrum das inzwischen in etliche andere Landkreise übernommene „Freiwillige Soziale Schuljahr“ entwickelt wurde. Die armutsorientierten Dienste wie Wärmestube, Kleiderkammer, Möbelbörse und die Aischgründer Tafel lägen ihr am Herzen. Mit Elan habe sie den Ausbau des ambulanten Pflegedienstes und die Sanierung des Caritas-Alten- und Pflegeheimes Maximilian Kolbe in Scheinfeld betrieben. Darüber hinaus engagiere sie sich für verschiedene Beratungsstellen und Betreuungsgruppen und habe ein Mehrgenerationenhaus nach Neustadt/Aisch geholt.

Neben ihrem Wirken im Caritasverband sprach Schneider auch Barbara Lendleins tatkräftige Unterstützung in ihrem persönlichen Umfeld an. Hier betonte der Landrat die langjährige Betreuung einer alleinstehenden Frau, die Bereitschaft, als Tagesmutter zur Verfügung zu stehen, und die aktive Mitgliedschaft in der Scheinfelder Passionsgemeinschaft. Vier Jahre lang habe Lendlein den Vorsitz des katholischen Dekanatsrates innegehabt und in ihrer Freizeit singe sie im Chor ihrer Pfarrei mit. Alle diese ehrenamtlichen Tätigkeiten stellten an die Geehrte große fachliche und menschliche Anforderungen und seien mit hohem Zeitaufwand verbunden, sagte der Landrat. Barbara Lendlein besitze ein hohes soziales Gespür. Bei ihrer Arbeit sehe sie immer nur den Menschen, sei es als Mitarbeiter oder Klient.

Stets Helfer und Anwalt zu sein, habe die Geehrte jahrzehntelang praktiziert, würdigte auch Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein die Arbeit Lendleins. Barbara Lendlein setze sich auf Diözesanebene ein, aber ihre Hauptaufgabe sehe sie vor Ort. Im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim habe sie die Caritas zu einem innovativen und motivierten Verband gemacht. Zu den Gratulanten gehörten ferner Dekan Georg Birkel und der Bürgermeister von Lendleins Wohnort Baudenbach, Reinhold Kestler.