Handys waren im Unterricht erwünscht

Veröffentlicht: 26.7.23
Ruth Platzöder
Der Betreuungsverein zu Gast im Zentrum für Pflegeberufe

Der Betreuungsverein des Caritasverbandes Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim war als Praxispartner im Zentrum für Pflegeberufe des Landkreises in Scheinfeld aktiv. In vier Unterrichtseinheiten wurde den Schüler*innen des Mittelkurses der generalisierten Pflegeausbildung die praktische Umsetzung des Betreuungsrechtes aufgezeigt. Handys waren ausdrücklich erwünscht und ausnahmsweise für den Unterricht sogar erforderlich. Ruth Platzöder vom Betreuungsverein, selbst rechtliche Betreuerin, gab den Schüler*innen einen Einblick in ihr Arbeitsfeld. Im Fokus standen auch die Vermittlung der Änderungen des Betreuungsrechts zum 01.01.2023 und der Bezug zum Berufsalltag der Pfleger*innen. Dazu wählten sich die Schüler*innen in ein Onlinequiz ein. Die Fragen und Antworten wurden anschließend diskutiert. Eine Änderung, die die Schüler*innen mit ihrer Erfahrung aus Praxiseinsätzen in Kliniken, Pflegeheimen und Pflegediensten als praxisorientiert einstuften ist das Ehegattenvertretungsrecht. Es ermöglicht Ehegatten, unter bestimmten Voraussetzungen, sich gegenseitig in der Gesundheitssorge zu vertreten, wenn keine Vorsorgevollmacht abgeschlossen wurde. Zum Abschluss gab es eine kleine Preisverleihung für die erstplatzierten Schüler*innen, die das Onlinequiz automatisch ermittelt hatte.