Handysprechstunde online

Agatha Ludwig

19. Mai 2021 von 16:30 - 17:30 per Zoom

Thema: Alles rund um WhatsApp

Anwendungshürden abbauen - dieses Mal zum Thema "WhatsApp"

An rund einem Fünftel der Bevölkerung ist die Digitalisierung bisher vorbeigegangen, darunter vor allem viele ältere Personen. Seite Ende 2019 veranstaltet das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas daher Handysprechstunden, um Ängste zu nehmen und zu motivieren. Hierbei geht es um digitale Basisarbeit. Es geht darum zu erklären, was Digitalisierung bedeutet und wie sie im Alltag jedem helfen kann. Menschen, die nicht völlig selbstverständlich mit digitalen Anwendungen aufgewachsen sind, müssen nach wie vor besser in die digitale Welt der nachfolgenden Generationen integriert werden. Wir wollen daher mit der Handysprechstunde die Möglichkeit bieten, digitale Produkte und Anwendungen zu erkunden und zu erleben.

In Verbindung bleiben - kein Thema ist derzeit aktueller. Neben dem Telefonieren nutzen die meisten das Handy vor allem, um über Messengerdienste, wie beispielsweise WhatsApp, mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Schneller, unkomplizierter Austausch mit Kindern, Enkeln und Freunden ist das Hauptanliegen der meisten Besucher*innen unserer Handysprechstunde. Oft hören wir die Frage: „Alle nutzen dieses WhatsApp. Ich will sowas auch haben, aber ist das sicher?“

So widmen wir uns in der nächsten Handysprechstunde dem Thema „WhatsApp“. Wie installiere ich mir so einen Messengerdienst? Was muss ich beachten? Was gibt es für Alternativen? Natürlich gehen wir auch auf individuelle Fragen ein. Nachdem eine analoge Handysprechstunde nach wie vor derzeit nicht möglich ist, starten wir den Versuch, die Handysprechstunde online durchzuführen. Wir erklären Ihnen WhatsApp live am Handy, was auf dem Bildschirm übertragen wird.

Handysprechstunde des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ der Caritas.
Thema: WhatsApp
19. Mai 2021 von 16:30 bis 17:30 Uhr
Online per Zoom

Bitte melden Sie sich vorher verbindlich telefonisch unter 09161-8889 36 oder per Mail an ludwig@caritas-nea.de an!
Mit der Anmeldung wird Ihnen dann ein Zugangslink zur Veranstaltung per Mail zugeschickt. Gerne beantworten wir Ihnen vorab alle Fragen bzgl. der Teilnahme an einer online-Veranstaltung.

Förderer des Projekts
Der „Bunte Kulturtreff“ ist Teil des bayernweiten Projekts "Miteinander leben - Ehrenamt verbindet". Das Modellprojekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und der lagfa bayern e.V. entwickelt und wird seit 2016 in der lagfa bayern