In dankbarer Erinnerung

Veröffentlicht: 15.1.24
Caritasverband trauert um Horst Koydl †

Nachruf

Wir trauern um unseren Mitarbeiter und Gründer des Freiwilligenzentrums „mach mit!“

Horst Koydl

Horst Koydl brachte großes soziales Engagement und hohe Einsatzbereitschaft beim Caritasverband Scheinfeld und Landkreis Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim e.V., ein. Hier hat er sich insbesondere Verdienste beim Aufbau des Freiwilligenzentrums „mach mit!“, einem der ersten Freiwilligenzentren in Bayern, erworben. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Caritasverbandes und mit der Unterstützung von freiwillig Engagierten entstand ein Zentrum, das die Qualitätskriterien der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Bayern, lagfa e.V., maßgeblich mitentwickelt hat. Unter seiner Leitung entstanden verschiedene Projekte. Besonders hervorzuheben ist das „Freiwillige Soziale Schuljahr nach dem Neustädter Modell“, welches seither ein mehrfach ausgezeichnetes Erfolgsmodell ist und sich zum Markenartikel der Freiwilligenarbeit in den Caritasverbänden der Erzdiözese Bamberg entwickelt hat. Es wird deutschlandweit vielfältig nachgeahmt und wurde inzwischen von einer Reihe Freiwilligenzentren übernommen. Zudem baute Horst Koydl im Caritasverband einen Förderverein zur Unterstützung des Freiwilligenzentrums auf.

Seit 1981 setzte er sich in der Europa Union Deutschland für ein friedvolles Zusammenwachsen Europas ein. Als Vorsitzender des Ortsverbandes Neustadt a.d. Aisch war er ab 1986 für 12 Jahre aktiv, danach war er vier Jahre Kreisvorsitzender, seit 2002 war er stellvertretender Kreisvorsitzender und ab 1998 Beisitzer im Bezirksverband Mittelfranken. Als langjähriges Vorstandsmitglied der parteiübergreifenden Europa Union hat er maßgeblich zur Entstehung wichtiger Städte- und Bezirkspartnerschaften beigetragen. Er unterstützte und begleitete die städtepartnerschaftlichen Beziehungen im Landkreis und im Bezirk. An der Entstehung der Partnerschaft der Stadt Neustadt a.d. Aisch mit der tschechischen Kommune Hluboka in Südböhmen und mit der heute kroatischen Stadt Lipik hat er maßgeblich mitgewirkt. In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (LWG) hat er das Projekt „Europaweinberg“ ins Leben gerufen. In Ipsheim wurde eine Rebfläche mit Weinstöcken aus allen europäischen Weinbaugebieten angelegt.

Mit Horst Koydl verlieren wir eine Persönlichkeit, die sich mit viel Herzblut für seine Mitmenschen eingesetzt und für ein friedvolles Miteinander in der Gesellschaft engagiert hat.

Wir blicken in Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit mit einem geschätzten Kollegen und Wegbegleiter zurück.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Im Namen des gesamten Caritasverbandes

Barbara Lendlein, Ehrenvorsitzende