Interkultureller StadtGarten in Neustadt ist eröffnet!

Veröffentlicht: 6.4.14
Dorothea Hübner

Ein Treffpunkt im Grünen

Neustadt hat einen interkulturellen StadtGarten! Mit einer gelungenen Auftaktveranstaltung am Samstag, 5. April 2014 um 14 Uhr wurde die grüne Begegnungsstätte eröffnet. Jung und Alt fanden sich ein, um zu schauen, was hier entsteht. Jetzt heißt es: gärteln, werkeln, genießen, zusammensitzen, entspannen, entdecken - in der freien Natur und zum Nulltarif. Der Samen ist gelegt. Nun kann es wachsen. Mehr lesen Sie hier:
Auftakt zum StadtGarten

Josef Merrath vom Lazarett/Integra begrüßte alle Anwesenden.Unter ihnen war auch 2. Bürgermeister der Stadt Neustadt/Aisch, Reinhard Wendel, der Unterstützung und Wohlwollen zusagte. Merrath stellte sich und die beiden weiteren Initiatorinnen vor, die das Projekt gemeinsam geplant und auf den Weg gebracht haben: Alexia Fischer vom LAG  und Dorothea Hübner, Leiterin des Freiwilligenzentrums der Caritas. Von Anfang an wurde das Projekt unterstützt von Helga Kudlich, Ehrenamtliche des Freiwilligenzentrums. Großer Dank gilt vor allem Marianne Fischer, die den idyllisch gelegenen Garten direkt in der Nachbarschaft vom Schulzentrum und 10 Gehminuten vomStadtzentrum entfernt, zur Verfügung stellt. Dorothea Hübner dankteallen, die bisher mitgedacht, mitgeholfen und Sachspenden gegeben haben. Sie informierte über die geplanten Aktionen für den Tag und darüber hinaus.

Was war an diesem Tagalles geboten?

• Es gab für alle Gäste Pikantes und Süßes, kalteund heiße Getränke - gespendet von den InitarorInnen
  • Das Gemeinschaftsbeet und eine Blumenwiesewurden vorbereitet und teilweise bepflanzt
  • Für Interessierte wurden Einzelbeete verteilt
  • Für einen geplanten Barfußpfad wurde derpassende Platz gesichtet und grob eingeteilt
  • An der Feuerstelle gab es Stockbrot undKäsepäckchen
  • Die Haselnussäste wurden für eineNatur-Hängematte zugeschnitten

Was ist für dieZukunft denkbar?

• Kunstaktionen mit Erwachsenen und Schülern. Hierist bereits eine „Urhütte“ konkret geplant mit Schülern des Gymnasiums, dassich gleich in der Nachbarschaft befindet. Ebenso wird die Mittagsbetreuung desGymnasiums ein Beet unter Federführung von Christine Kestler bestücken.
  • Lesungen unterm Apfelbaum
  • Treffpunkte, Sitzungen unter freiem Himmel
  • Musiker können zur Probe kommen oder einOpen-air-Konzert geben
  • Kräuteraktionen (Vorträge, Kräuterkücheetc.)oder eine Kräuterschnecke
  • Handwerker sind gesucht für die Renovierung deskleinen Gartenhäuschens
  • benötigt wird ein großer Werktisch, ebenso kleineSitznischen
  • Eine Schaukel für Kinder am großen Baum fehltnoch
  • Kino/Theater im Freien
  •  Ein Freiluftgottesdienst könnte gefeiert werden
  • oder ein gemeinsamer Ostermorgen
  • Und und und ….

Haben Sie Lust oder Ideen? Sie können jederzeit mitmachen. Nehmen Sie mit einem der drei Initiatoren Kontakt auf.