Juni-Monatspost "Einmischen!"

Einmischen Monatspost
Veröffentlicht: 26.5.21
Dorothea Hübner

Lassen Sie sich inspirieren. Mischen Sie sich ein!

Einmischen, Mitreden, Mitbestimmen - unser Thema in der Juni-Monatspost. Viel Spaß beim Schmökern und Inspirieren!
Einmischen-Geschichte

Liebe Freunde des Freiwilligenzentrums,

„Einmischen!“ So lautet unser Appell in unserer Juni-Monatspost. Sie finden neben unserer nachdenklichen Geschichte „Einmischen?“ (im Anhang) viel Inspiration, in der es darum geht, Mut und Zivilcourage zu zeigen und sich einzumischen! Die aktuelle Lage zeigt gerade wieder einmal deutlich, wie wichtig dies ist.

Einmischen, Mitreden, Mitbestimmen bedeutet aber auch Verantwortung übernehmen. Und das will gelernt sein, und zwar so früh wie möglich. Deshalb finden Sie in unserer Monatspost auch interessante Ideen, wie Demokratie bereits mit Kindern geübt werden kann. Viel Mut beim Einmischen und viel Spaß beim Schmökern in unserer Monatspost!

1. Aktuelles - Tipps - Infos - Wissenswertes

Tag der offenen Gesellschaft – mitmachen und einmischen für Demokratie!

Nach dem Tag der Nachbarn am 28. Mai findet am Samstag, 19. Juni 2021 der Feiertag für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie statt. Hier finden Sie Ideen zum Mitmachen: https://www.die-offene-gesellschaft.de/tag-der-offenen-gesellschaft-2021

„Jerusalema-Tanz“ des FSSJ ist online

Die halbe Welt tanzt und WIR auch. Unsere FSSJ-ler haben mitgemacht und wir zeigen, was daraus für ein schönes Potpourri entstanden ist. Hier das Video. Viel Spaß beim Anschauen!

Mit Ehrenamtlichen unterwegs

Im aktuellen Podcast „Zeit schenken“ greift Daniela Dietsch das Thema „organisierte Nachbarschaftshilfe im Landkreis“ auf und ist mit Carola Grimm unterwegs. Hören Sie den beiden zu unter: https://freiwilligenzentrum-nea.de/aktuelles/podcast/-frangn-digidol-on-tour----zeit-schenken

Handysprechstunde im Juni

Wer sein Handy besser kennen lernen möchte, hat im Juni die Möglichkeit, unsere Handysprechstunde zu besuchen. Termin finden Sie in Kürze auf der Homepage des Freiwilligenzentrums "mach mit!".

Digital weiterbilden – bequem vom Sofa aus

Wenn Sie neugierig, aufgeschlossen und wissbegierig sind und Ihr Wissen gerne bequem vom Sofa aus erweitern, hier drei gute Adressen mit kostenlosen digitalen Workshops:

„Parlamensch“ – Einmischen, mitgestalten und verändern?

Wenn du die Gesellschaft verändern könntest, was würdest du tun? Hier ein Film mit jungen Filmemacher*innen.

Ja, nein, vielleicht? – Mitreden und Mitbestimmen so früh wie möglich!

So früh wie möglich sollten Kinder beteiligt werden. Das Recht auf Mitbestimmung ist auch eines der Kinderrechte. Die Themenwoche „Mitbestimmen“ ruft dazu auf.

Wie können demokratische Prozesse mit Kindern, in Kindertagesstätten, in Schulen geübt werden? In dem Heft „Ja, nein, vielleicht“ finden Politiker*innen, Erzieher*innen, Lehrkräfte, Eltern, Großeltern schöne Ideen für den Alltag mit Kindern.

Politisch brisant – sind unsere Grundrechte in Gefahr?

Umwelt – Digitale Selbstbestimmung – Künstliche Intelligenz – Wahrheit – Globalisierung -Grundrechte. Sechs Artikel die jede Menge Sprengstoff enthalten – von Ferdinand von Schirach. Unter folgendem Link können Sie mitdiskutieren und mitentscheiden.

2. Aktivierendes – Motivierendes - Unterhaltsames

Ferien gut gestalten – Ideen, damit keine Langeweile aufkommt! Für Eltern, Großeltern, Familien und Menschen, die ehrenamtlich mit Kindern zu tun haben
Influenzer ohne Internet – Einmischen für die Gesundheit

Vom kleinen Dorfjungen zum weltbekannten Doktor – hier ein Link zum Film im Jubiläumsjahr von Sebastian Kneipp – ein 44-minütiger Impuls gerade jetzt in Pandemiezeiten.

Jeden Tag gut beginnen!

Nach den vielen und langen Anstrengungen und Einschränkungen der Corona-Zeit hier eine kleine ganz praktische Anregung zum Tagesbeginn: „Das tut mir gut!“

Dein Handabdruck macht den Unterschied!

Hinsehen und Einmischen. Für den Erhalt der Lebensgrundlagen sollten wir nicht nur unseren ökologischen Fußabdruck verringern, sondern in erster Linie den Handabdruck unseres gesellschaftlichen und politischen Engagements vergrößern. Warum und wie? https://germanwatch.org/de/handprint

3. Zu-Guter-Letzt

Misch dich ein, sag Nein!

Konstantin Wecker hat vor vielen Jahren in seinem emotionsgeladenen Lied dazu aufgerufen „Misch dich ein und sage Nein“. Hier können Sie es wieder einmal nachhören.

Engagierte Mitmacher*innen gesucht

Im Landkreis werden auch jetzt an verschiedenen Orten engagierte Menschen gesucht. Wer sucht eine interessante Aufgabe? Melden Sie sich bei uns im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ unter 09161-8889 19 oder freiwilligenzentrum@caritas-nea.de. Wir verraten Ihnen, was derzeit zur Auswahl steht!

Fragen oder Anregungen?
  • Haben Sie eine eigene Idee, die Sie umsetzen wollen? Wollen Sie die Arbeit des Freiwilligenzentrums unterstützen? Dann melden Sie sich bei uns!
  • Bitte leiten Sie die Monatspost vom Freiwilligenzentrum „mach mit!“ auch an Interessierte weiter. Herzlichen Dank!
  • Sollten Sie unsere Monatspost nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie eine kurze Nachricht an freiwilligenzentrum@caritas-nea.de. Wir löschen dann Ihre Mailadresse.

Und nun hoffen wir, dass wir uns bald wiedersehen können!

Viele Grüße sendet Ihnen das Team vom Freiwilligenzentrum „mach mit!“

Agatha Ludwig und Dorothea Hübner