Kommunikation ist mehr als Worte

Sprachbuddies
Veröffentlicht: 14.3.24
Christine Kolb
Jugendliche probieren sich als Sprachpaten aus

Ein zweiter Workshop zum Thema Kommunikation mehr als Worte brachte Jugendliche aus dem Landkreis Neustadt Aisch, im Rahmen des Projektes „Sprachbuddies“ im Freiwilligenzentrum der Caritas in Neustadt/Aisch zusammen. Das Projekt zielt darauf ab, die sprachliche Entwicklung von Vorschulkindern zu fördern und gleichzeitig Jugendlichen eine Chance zu geben, sich als Mentoren zu engagieren. Initiiert und gefördert wird das Projekt von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Schuljahres (FSSJ).

Die Referentin des Workshops, Stefanie Ludwig, Kinderpflegerin der Kinderkrippe „Hasennest“ in Neustadt/Aisch, stellte den Jugendlichen ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten vor, die die sprachliche Kommunikation bei Kindern anregen und fördern. Ein zentrales Element waren Hörbeispiele mit  kleinen Dialogen zwischen Kindern und Erziehern. Diese Beispiele vermittelten den Jugendlichen praxisnahe Einblicke und halfen ihnen, sich besser in die Welt der Kinder einzufühlen.

Weitere Schwerpunkte des Workshops waren das deutliche Sprechen, das Stellen von Fragen, die Verwendung einfacher Wörter sowie die Geduld im Umgang mit den Kindern. Eine Besonderheit war die Verwendung der Puppe namens Emma als Beispiel für ein Kind, die den Jugendlichen half sich noch besser in eine Situation im Kindergarten hineinzuversetzen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden  im Anschluss ermutigt, eigene Erfahrungen als Grundlage für Diskussionen und Übungen einzubringen. Ein praktisches Rollenspiel ermöglichte es den Jugendlichen ihre neu erworbenen Kenntnisse direkt anzuwenden. Das Seminar war insgesamt eine Gelegenheit für die Jugendlichen sich neues Wissen anzueignen und sich innerhalb der Gruppe als Sprachbuddies praktisch auszuprobieren.