Manfred Roth-Stiftung fördert Freiwilligenzentrum

Veröffentlicht: 4.12.19
Freiwilligenzentrum „mach mit!“

Spende über 10.000 Euro setzt Impuls für weitere Unterstützung

Für die Zukunft kann das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ nach derzeitigem Stand keine großen Pläne machen. Denn einige Förderungen laufen aus, sodass der Fortbestand der Einrichtung auf der Kippe steht. Umso größer war die Freude, dass die Manfred Roth-Stiftung das Freiwilligenzentrum mit einer großzügigen Spende über 10.000 Euro fördert. Diese Spende unterstützt die Arbeit des Freiwilligenzentrums im nächsten Jahr mit circa sechs Wochenstunden. Das ist mit Blick auf das kommende Weihnachtsfest „ein erster Wunsch, der erfüllt worden ist.“, so Michael Bischoff, Fürther Caritasgeschäftsführer und beratender Geschäftsführer der Caritas Neustadt. Diesen Worten schloss sich auch die ehrenamtliche Caritas-Vorsitzende Sabine Herderich an, die ihrer Freude und ihrem Dank in einem Schreiben an die Manfred Roth-Stiftung Ausdruck verlieh. Diese Spende diene nicht dem Selbstzweck, sondern kommt dem Bürgerschaftlichen Engagement mit der Unterstützung und Beratung durch das Freiwilligenzentrum im gesamten Landkreis zugute. Neustadts Erster Bürgermeister Klaus Meier als Vorstandsmitglied des Fördervereins, betonte, dass das Freiwilligenzentrum eine Einrichtung ist, in der „Unglaubliches geleistet wird“ und bezeichnete deren mögliches Aus als „Supergau“. Daher sei die Förderung der Manfred Roth-Stiftung „ein gutes Beispiel, dem gerne gefolgt werden darf, damit das Freiwilligenzentrum auch in Zukunft seine wertvolle Arbeit leisten kann“, so Michael Bischoff.

Stiftung des NORMA-Gründers

Dies ist auch im Sinne des Fürther Unternehmers und NORMA-Gründers Manfred Roth, dessen Stiftung nach seinem Tod ins Leben gerufen wurde. Mit ihr sind bereits eine Vielzahl von Spenden an kulturelle, bildungsfördernde und wissenschaftliche Einrichtungen ausgeschüttet worden, zu der nun auch das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ in Neustadt gehört. Am 03. Dezember 2019 hatte die Leiterin des Freiwilligenzentrums Dorothea Hübner den Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster und den Stiftungsrat Klaus J. Teichmann zu einer offiziellen Spendenübergabe eingeladen. Hier überreichten die Vertreter der Manfred Roth-Stiftung den großzügigen Spendenscheck an das Team des Freiwilligenzentrums Dorothea Hübner (nicht im Bild), Agatha Ludwig und Veronika Polok.