Mehrgenerationenhäuser Neustadt/Aisch und Michelau werden Partner

MGH NEA Kooperation Michelau
Veröffentlicht: 24.12.08
Frank Gerstner

Caritasverband Scheinfeld unterzeichnete Kooperationsvertrag mit Rotem Kreuz Lichtenfels

Mit der feierlichen Unterzeichnung der Gründungsurkunde besiegelten die Mehrgenerationenhäuser Michelau und Neustadt an der Aisch ihre offizielle Partnerschaft. Aus dieser Partnerschaft sollen sich gegenseitiger Austausch und Unterstützung entwickeln.

Dass das MGH Neustadt a.d.Aisch Partnerhaus von Michelau wurde, erklärt sich damit, dass bei einem Treffen aller  Mehrgenerationenhäuser von Ober- und Mittelfranken der Kreisgeschäftsführer des Roten Kreuzes Michelau und der damalige Leiter des MGH Neustadt festgestellt haben, dass die inhaltlichen Schnittpunkte der beiden Häuser sehr groß seien und eine Partnerschaft für beide von Vorteil wäre.

Da der Träger des MGH Neustadt der Caritasverband ist, können beide Häuser zudem aus den Erfahrungen zweier großer Wohlfahrtsverbände profitieren, wie der Geschäftsführer des Caritasverbandes Scheinfeld und Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim e.V., Gerhard Behr- Rößler, ergänzte.

In Zukunft werden sich die beiden Häuser mindestens einmal im Jahr gegenseitig besuchen. Im Vordergrund sollen dabei die Begegnung und der Austausch der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Häuser stehen. Den Auftakt machte am 16. Dezember das MGH Neustadt mit einem Besuch in Michelau. Der Gegenbesuch ist dann für Anfang 2009 geplant.

Als offizielles Zeichen unterzeichneten die Vorsitzenden der beiden Verbände, Dr. Jürgen Zürbig (BRK) und Barbara Lendlein (Caritas), die Gründungsurkunde.